Ortsverband Beilngries

Stadtratsitzung am 28. Juli 2022

Erhöhung Kindergartenbeiträge

CSU-Fraktion verweigert Zustimmung für eine geplante Erhöhung der Kindergarten- und Kinderkrippenbeiträge!  Natürlich erkennt die CSU-Fraktion die Notwendigkeit einer Anpassung der Kindergarten- und Kinderkrippenbeiträge grundsätzlich an. Gerade die steigenden Energiepreise würden eine solche Anpassung natürlich rechtfertigen. Aber: die Betreuungsverträge zwischen Kindergartenträgern und Eltern sind bereits unterschrieben – zu den alten Konditionen. Diese Verträge nur vier Wochen vor Beginn des Kindergartenjahres zu kündigen, um die Anpassungen vorzunehmen, ist aus unserer Sicht nicht vermittelbar und auch nicht zumutbar. Die Eltern brauchen gerade in dieser finanziell herausfordernden Zeit Planungssicherheit und hierbei wollen wir sie unterstützen. Natürlich ergibt sich für eine gewisse Zeit eine Ungleichheit bei den Beiträgen, weil der Stadtratsbeschluss natürlich nur für die städtischen Kindergärten gelten kann. Aber vielleicht gibt sich die Kirchenverwaltung einen Ruck und setzt die Erhöhung der Beiträge wie die Stadt Beilngries ebenfalls aus?