Ortsverband Bellenberg

Bellenberger Bürgermeisterin tritt nicht mehr zur nächsten Wahl an

Rathauschefin Simone Vogt-Keller wird keine dritte Amtsperiode anstreben. Aber warum?

Bild: Gemeinde Bellenberg (Archiv)

Simone Vogt-Keller, Bürgermeisterin der Gemeinde Bellenberg, steht bei den Kommunalwahlen 2020 als Kandidatin für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung. Dies hat sie im Gespräch mit unserer Zeitung bekannt gegeben. Für die 57-jährige Verwaltungsfachwirtin wäre es die dritte Amtsperiode gewesen.

Kommunalwahlen 2020: Gesundheitliche Gründe bewegen Vogt-Keller zu dem Schritt

Gemeinderäte, Verantwortliche der Parteien und Wählergemeinschaften habe sie bereits vergangene Woche darüber informiert, so Vogt-Keller. Als Gründe führt sie gesundheitliche Probleme an, die sich in jüngerer Zeit verstärkt hätten. Sie sagt: „Die Entscheidung ist reiflich überlegt und mir in keiner Weise leicht gefallen.“ Aus Verantwortung für die Kommune und eine gute Weiterführung der Geschäfte und Aufgaben teile sie den Entschluss rechtzeitig mit. So bleibe für die Kandidatensuche bis zur Kommunalwahl am 15. März 2020 genügend Zeit. Die Vollblutkommunalpolitikerin – traditionell auch Erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins – hätte wohl von alleine nicht ans Aufhören gedacht. Sie sagt: „Bis dahin werde ich aber meine ganze Kraft als Bürgermeisterin für Bellenberg einsetzen, wie in all den Jahren.“ Was sie nach ihrer Amtszeit mache, darüber habe sie noch nicht nachgedacht.