Ortsverband Berger Winkel

Frauen Union Berger Winkel

Katrin von Mammen neue Ortsvorsitzende

Das Bild zeigt von links: Kreisvorsitzende Gitti Baumann, stellv. Vorsitzende Gertraud Opitz, Schriftführerin Frieda Burger, Ehrenvorsitzende Heiderose Hofmann, Schatzmeisterin Sieglinde Spörl, Monika Rosenberger, stellv. Vorsitzende Rita Eisenschmidt, Doris Schuster, Vorsitzende Katrin von Mammen und CSU-Ortsvorsitzende Patricia Rubner.

Eine historische Wahl fand bei der Jahreshauptversammlung der Frauen Union Berger Winkel statt: nach 30 Jahren als Ortsvorsitzende übergab Heiderose Hofmann ihr Amt an Katrin von Mammen. Der FU Ortsverband wurde 1987 gegründet, den Vorsitz übernahm von der ersten Stunde an Heiderose Hofmann. „Heidi Hofmann hat die Frauen Union im Berger Winkel gegründet, aufgebaut und über drei Jahrzehnte sehr erfolgreich geführt. Das ist einmalig im gesamten Landkreis Hof“, machte CSU-Ortsvorsitzende Patricia Rubner in ihrer Rede bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Auch die Kreisvorsitzende der FU im Hofer Land, Gitti Baumann, bestätigte, dass keine Vorsitzende länger im Amt war, als Heiderose Hofmann. Unter ihrer Führung erlebte der Ortsverband eine echte Erfolgsgeschichte mit stetigem Mitgliederzuwachs, vielen interessanten Veranstaltungen und gesellschaftlichen Highlights wie den Blumenbällen im Mehrzweckgebäude. Dabei emanzipierten sich die Frauen auch sehr schnell vom CSU Ortsverband und besetzten eigene Themen und Schwerpunkte. Heiderose Hofmann war die erste Frau, die für die CSU in den Berger Gemeinderat einzog. In dem Kommunalgremium war sie eine starke Stimme für ihren Heimatort Eisenbühl und setzte sich mit Nachdruck für Frauen- und Familienpolitik, zum Beispiel auch die Entwicklung der Berger Schule, ein. „Es ist eine Stärke und absolut beachtlich, dass Heidi Hofmann den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören gefunden hat und ihr Amt in jüngere Hände abgibt. Daran merkt man, dass sie mit Weitblick und zukunftsorientiert handelt und immer das Wohl ihres Ortsverbandes im Blick hat“, so Kreisvorsitzende Gitti Baumann. Neben Heiderose Hofmann gaben zwei weitere Frauen der ersten Stunde ihre Ämter ab: die langjährige Schriftführerin Doris Schuster und Schatzmeisterin Monika Rosenberger, die ebenfalls seit der Gründung die Kasse verwaltet hatte. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wählten die anwesenden 25 Mitglieder Katrin von Mammen einstimmig zur neuen Vorsitzenden der FU Berger Winkel. Die neue Schriftführerin heißt Frieda Burger, zur Schatzmeisterin wurde Sieglinde Spörl gewählt. Auch bei den Beisitzern ergaben sich Veränderungen: neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Christine Jakob, Ulrike Neubauer und Nina Schaller. Heiderose Hofmann wurde zur Ehrenvorsitzenden der Frauen Union Berger Winkel ernannt und mit einer Urkunde für ihre Arbeit ausgezeichnet. In ihrer Rede bedankte sich die neue Vorsitzende Katrin von Mammen für das Vertrauen und sicherte Bürgermeisterkandidatin Patricia Rubner die maximale Unterstützung der Frauen Union zu: „Unsere Kandidatin hat Erfahrung und Einsicht in sämtliche Themen, die wichtig sind für unsere Gemeinde. Außerdem hat Patricia Rubner die richtigen Pläne und Vorstellungen für die Weiterentwicklung und eine lebenswerte Zukunft im Berger Winkel. Deshalb stehen wir geschlossen und tatkräftig hinter unserer Bürgermeisterkandidatin“, machte Katrin von Mammen deutlich.