Ortsverband der Gemeinde Bernhardswald

Aus dem Gemeinderat

Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr Adlmannstein

Symbolbild - (c) Ingenieurbüro Diem

Auf der Sitzung des Gemeinderates am 10.11.2021 stand die Ersatzbeschaffung eines Löschfahrzeugs vom Typ TSF-L für die Freiwillige Feuerwehr Adlmannstein auf der Tagesordnung. Das derzeitige Feuerwehrfahrzeug der Adlmannsteiner Feuerwehr wurde 1995 beschafft und ist mittlerweile 27 Jahre alt. In den Jahren von 2016 bis 2020 musste die Wehr zu insgesamt 99 Einsätzen ausrücken. Hauptsächlicher Einsatzgrund war mit 79 mal die technische Hilfeleistung. Zudem führt die Feuerwehr Adlmannstein regelmäßig Leistungsprüfungen im Bereich Wasser und THL durch. Die Kosten für diese Ersatzbeschaffung werden auf rund 170.000 € geschätzt. Der Freistaat Bayern wird diesen Kauf mit einem Festbetragszuschuss in Höhe von 40.000 € unterstützen. Die Feuerwehr Adlmannstein selbst beteiligt sich an den Kosten mit einem Betrag von 30.000 € an dieser Anschaffung. Der Gemeinderat hat einstimmig dieser Neuanschaffung zugestimmt und damit ein klares Zeichen der Unterstützung für unsere neun Ortsfeuerwehren zum Ausdruck gebracht.