Ortsverband Biberbach

Die Wandergruppe 2020

Winterwanderung 2020 der CSU Biberbach

Die traditionelle Winterwanderung in 2020 führte von der Albertshofener Dorfhütte in einem Rundweg über den Offenbach wieder zurück nach Albertshofen. Auch wenn das Wetter hätte besser sein können, es war ein kurzweilliger und schöner Spaziergang am Sonntag nachmittag und bot die Gelegenheit für intensive Gespräche mit den Kandidaten der CSU für die anstehende Gemeinderatswahl. Zum Ausklang gab es Kaffeee, Kuchen und heiße Würstchen. Unser herzlicher Dank gilt dem Bewirtungsteam der Dorfhütte Albertshofen für die gemütliche Einkehrmöglichkeit.

Gemütlich war es in der Dorfhütte Albertshofen
Vorfreude auf Weihnachten an unserem Stand

"Sanfter Engel" bei der CSU in Biberbach

Beim diesjährigen traditionellem Weihnachtsmarkt in Biberbach bot die CSU Biberbach den Besuchern eine zur Vorweihnachtszeit passende Köstlichkeit - bekannt unter dem Namen "Sanfter Engel" - an.
Für alle Interessierten hier die Zutaten: Eierlikör, Weißwein, Orangensaft und noch ein Geheimnis, das Ganze garniert mit Sahne und Apfelscheiben und heiß serviert. Wer es genauer wissen möchte, kann sich gerne bei der CSU Biberbach melden.
Bei dem 2-tägigen Weihnachtsmarkt am 07. und 08.12.2019 im Pfarrhof der Biberbacher Wallfahrtskirche stand natürlich das Beisammensein und die vorweihnachtliche Stimmung im Vordergrund.

Zünftige Musik, gutes Essen und Unterhaltung

Traditionelles Oktoberfest der CSU Biberbach

Die CSU Mitglieder und Freunde in Biberbach feierten am 12. Oktober 2019 das mittlerweile traditionelle Oktoberfest. Zur guten Laune gab es im Gasthof Huckerwirt bayerische Kost und zünftige Musik.

03.07.2019
Vortrag der Kriminalpolizeiinspektion Augsburg zum Thema Einbruchschutz

Auf Einladung der CSU Biberbach informierte Kriminalhauptkommissar Thomas Stoll interessierte Besucher zum Thema Schutz gegen Einbrecher. Herr Stoll gab uns einen Einblick über die Tatprofile und die empfohlenen Maßnahmen zur erfolgreichen Verhinderung von Einbrüchen.
Für alle die nicht teilnehmen konnten sind Details und Hilfen rund um das Thema Einbruchschutz auch unter www.k-einbruch.de zu finden.

Wir bedanken uns bei Herrn Thomas Stoll für die sehr kompetente und umfassende Information.

Die Wanderfreunde der CSU Biberbach auf dem Weg nach Markt

Winterwanderung 2019 der CSU Biberbach

Unsere diesjährige traditionelle Winterwanderung führte von Biberbach über die Wochenendsiedlung nach Markt. Auf dem Weg konnten die Wanderer sich auch einen Eindruck über das kommende neue Baugebiet am Steinbichl in Markt verschaffen. Zum Abschluss gab es in Markt noch bei strahlendem Sonnenschein ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee, Kuchen und Bratwurstsemmeln. Ein herzliches Dankeschön geht dafür an Anni und Johann Fries, die uns willkommen hießen und die Gelegenheit zum Verweilen boten.

Besichtigung und Erläuterungen zum neuen Baugebiet "Steinbichl"
Ausklang in Markt

Unser Landtagsabgeordneter Georg Winter zu Gast bei "Schwarz auf Weiß" in Biberbach

„Schwarz auf Weiß“ in Biberbach

Unter dem Motto „Schwarz auf Weiß“ in Biberbach konnten wir bei strahlendem Wetter unseren Landtagsabgeordneten Georg Winter als Gast begrüßen. Umrahmt von zünftiger Blasmusik gab's zum Frühschoppen frische "Weißwürscht", und natürlich auch Informationen und Diskussionen zu aktuellen politischen Themen.

Wir danken unseren Gästen, den Edenbergern Musikern für die unterhaltsamen Stunden und allen die zum Gelingen beigetragen haben.

Die Winterwanderer vor der Dorfhütte in Albertshofen

Winterwanderung der CSU Biberbach

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand unsere diesjährige  Winterwanderung am Sonntag den 04.03.2018 statt. Danke an alle Mitwanderer, unsere Kuchenbäckerinnen und das Team der Dorfhütte in Albertshofen für den gelungenen Nachmittag!

Ausflug an den Ammersee

CSU Biberbach Jahresausflug 2017 an den Ammersee

Bei traumhaftem Wetter führte uns der diesjährige Jahresausflug an den Ammersee. Zu Beginn stand eine geführte Besichtigung der historischen Klosterkirche und den zugehörigen Wirtschaftsbetrieben auf dem Programm. Bei der anschließenden Einkehr auf dem heiligen Berg gab es ein zünftiges Mittagessen. Nach einer Wanderung nach Herrsching ging es dem Dampfer über den Ammersee nach Dießen zur Besichtigung des dortigen im 18. Jahrhundert erbauten spätbarocken Marienmünster. Vor der Rückfahrt stand noch eine gemütlichen Einkehr zum Ausklingen des wunderschönen Tages am Ammersee auf dem Programm.

Radtour entlang des Biberbaches mit gemütlichem Ausklang an der Furtmühle

Radtour am Sonntag den 10. Juli 2016

Bei wunderbarem Wetter konnten wir bei unserer Radtour entlang der Biber viele Eindrücke sammeln und Einiges an historischen Informationen austauschen. Ich weiß mittlerweile auch, daß es eigentlich richtig lautet "entlang des Biberbaches", aber seit meiner Kindheit wurde bei uns von "der Biber" gesprochen und daher erlaube ich mir die kleine Abweichung aus Gewohnheit.

Start war am Rathaus in Biberbach, von dort ging es über Feigenhofen, Muttershofen und Lützelburg zum Peterhof. Umrahmt von Blasmusik war dort die Mittagsrast mit einer zünftigen Stärkung. Zurück ging es über den Eglesee. Historisches findet sich dazu unter http://www.heretsried.de/index.php/sehenswuerdigkeiten/burgstall-kirchberg.

Weitere Stationen waren die Keltenschanze in Monburg und Teile des Biber-Bach-Erlebnispfades.

Am Nachmittag endete unsere Tour an der Furtmühle. An der dortigen Einmündung der Biber in die Schmutter war bei Kaffee und Kuchen für einen gemütlichen Ausklang gesorgt.

Wolfgang Hiesinger

Fachkundige Erläuterungen beim Besuch der Biogasanlage von Josef Dirr

Besichtigung Biogasanlage

Am 15.04.2016 folgten mehr als 40 Interessierte der Einladung der CSU Biberbach zur Besichtigung der ortsansässigen Biogasanlage. Der Betreiber Josef Dir  (Klingenbauer) stellte seine Anlage über den gesamten Prozess hin sehr detailliert vor und beantwortete fachkundig die vielseitigen Fragen der Besucher. Es wurden intensiv auch Themen wie Sicherheitseinrichtungen und -konzept, Versorgung mit Fernwärme und Ökologie beleuchtet und diskutiert.

Herzlichen Dank an Josef Dirr und seine Ehefrau Marlies für die Besuchsmöglichkeit und die äußerst tiefen Einblicke in ihre nach Gasspeicherkapazität größte Biogasanlage im Landkreis Augsburg. Bei der anschließenden Brotzeit und dem gemütlichen Ausklang wurden weitere rege Gespräche rund um das Thema der lokalen Energieerzeugung geführt.

Unsere Winterwanderung 2015 auf die Markter Burg

Winterwanderung 2015

Unsere Winterwanderung 2015 führte uns auf die Markter Burg. Dort konnten wir Geschichtliches rund um die Burg und auch die eine oder andere Anekdote erfahren.

Zur Stärkung gab es Glühwein und Kuchen. Vielen Dank auch an die Familie Fries, in deren Garten beim kleinen Burgturm wir den gemütlichen Ausklang fanden.