Ortsverband Bischberg

CSU Ortsverband Bischberg

Weinfahrt 2011

"In vino veritats" – im Wein liegt die Wahrheit.

Ganz im Zeichen des süßen Traubensaftes stand die Herbstfahrt des CSU-Ortsverbandes Bischberg. Mit dem Bus wurde das Örtchen Oberschwappach am Fuße des Steigerwalds angepeilt. Bei Bilderbuchwetter standen dort eine Herbstwanderung durch den Weinberg sowie ein geselliger Nachmittag mit Brotzeit auf dem Programm.

Kurz nach 15.30 Uhr kamen wir bei sonnigem Wetter in Oberschwappach beim Winzerhof Vogt an. Nach einer herzlichen Begrüßung durch das Winzerehepaar Udo und Bettina ging es gleich durch den Schlossgarten des ehemaliger Zisterzienser- Amtshofes in Richtung Weinberge. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir bei Anbruch der Dämmerung die Weinberghütte im "Oberschwappacher Sommertal". Bei Kerzenlicht, Käsekuchen, Kaffee und Glühwein gab es bereits die erste Stärkung in der gemütlichen Hütte. Bei einsetzender Dunkelheit ging es dann zurück zum Winzerhof in den Weinkeller Vogt, wo wir mit einem frischen, prickelnden SeccUdo. Zu diesem Umtrunk gab es allerlei Randgeschichten und wertvolle Informationen aus dem Nähkästchen eines Winzers. Bei einer deftigen Häckerbrotzeit, einigen Schoppen vom "Schwarzen Fürsten" und mit Gesang zur Gitarrenmusik des Vorstandes ließ man den Tag dann ausklingen.

Mit vielen Eindrücken, Informationen und einigen schweren Kisten Frankenwein im Gepäck trat man dann nach einem tollen Tag die Heimreise an.