Ortsverband Bischberg

CSU stärkste Fraktion seit 2002

Nach der Kommunalwahl 2020 am 15. März wird der Ortsverband der christlich-sozialen Union in Bayern wieder die stärkste Fraktion im 8. Bischberger Gemeinderat seit 1978 stellen. Die CSU verlor bei der Wahl 2002 ihre Stärke an die Wählergemeinschaft Bürgerinitiative. Bei dieser Wahl konnten wir mit unserer Liste insgesamt 17.375 Stimmen von den Bischberger Bürgern für uns gewinnen. Wir bekommen damit 6 Sitze zugeteilt und werden mit unserer Fraktion stärkste Kraft.

In der Amtszeit 2020 bis 2026 werden die Sitze folgendermaßen aufgeteilt:

Sitzverteilung 2020 bis 2026
CSU6+1
BI5-1
SPD3+1
GRÜNE2+-0
FW2+2*
AB1-2
FFB1+-0

Für die CSU errungen die folgenden Wahlbewerber die 6 zu belegenden Sitze:

Tobias Knoblach3.413...%
Georg Schmitt1.923...%
Henk Klaassen1.346...%
Christian Schneider1.039....%
Margriet Kalb915...%
Markus Schülein892...%

Zuletzt zitterte noch der Listennachfolger Tobias Mück um seinen Einzug in den Gemeinderat. Nachdem Bürgermeisterkandidat Georg Schmitt nicht in der Stichwahl am 29. März zum Bürgermeister gewählt wurde, wird Mück 1. Listennachfolger.

Tobias Mück843
Stephan Schilling832

Somit steht fest, der aktuelle Gemeinderat Stephan Schilling hat den 2. Wiedereinzug in sein Amt bei dieser Wahl verpasst, bleibt aber 2. Listennachfolger. Er hatte erst kurz vor der Nominierung seinen erneuten Antritt bekannt gemacht. In der konstituierenden Sitzung wird er mit den nicht wiederangetretenen Gemeinderäten der CSU Fraktion verabschiedet, wobei Gerd Franke bereits zum Jahreswechsel der CSU den Rücken kehrte aber noch die Fraktion zum Ende begleitete.

Gerd Franke
Peter Götz
Johannes Saloman
Stephan Schilling

Der CSU Ortsverband wünscht den Gewählten Kandidaten eine gute Zeit und viel Erfolg. Bei den Ausscheidenden bedankt sich der Ortsverband für die gute Arbeit in ihrer Amtszeit.