Ortsverband Bischberg

CSU Fraktion Bischberg

Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderäte

In der vergangenen Woche wurde den ausgeschiedenen Gemeindräten aus der CSU-Fraktion in der Amtszeit 2014-2020 in der Fraktionssitzung ein kleines aber süsses Präsent ihres zweiten Bürgermeisters Tobias Knoblach im Namen des CSU Ortsverbandes Bischberg übergeben. Die offizielle Verabschiedung von der Gemeinde fand während der offiziellen letzten Gemeinderatssitzung am Donnerstag abend, 30. April, statt. Aufgrund der aktuellen Situation fand die Gemeinde hierfür größere Räumlichkeiten, nämlich den Bürgersaal. Ab 19:00 Uhr wurde die letzte Gemeinderatssitzung in ihrer Amtszeit abgeleistet indem es um den kommenden Haushalt und einige Beschlüsse der Schulsanierung ging. Bevor die feierliche Verabschiedung als Tagesordnungspunkt anstand, wurde noch ein Antrag der Fraktion Aktive Bürger zusammen mit der SPD Fraktion behandelt.

Der letzte Tagesordnungspunkt der Öffentlichen Sitzung war die Verabschiedung des Bürgermeisters Johann Pfister, der 24 Jahre seine Geschäfte meist ohne Urlaub absolvierte. Ein Video der katholischen Jugend sowie dem alljährlichen Spruch Pfisters in der Bürgerversammlung gesprochen vom 2. Bürgermeister Tobias Knoblach und dem bis dato noch Geschäftsführer Michael Dütsch musste sich der scheidende Bürgermeister über sich ergehen lassen. Damit geht die Ära Johann Pfister nach 24 Jahren zu Ende.

Johann Pfister las zum Schluss die Namen der zu verabschiedenden Gemeinderäte mit deren Laufbahn vor . Übergeben hat er, auf drängen einiger Gemeinderäte ohne den Mundschutz die Urkunden und Ehrenwappen u.a. an die Fraktionsmitglieder der CSU

• Stephan Schilling
    (Gemeinderat von 07/2012 bis 2020, Haupt- und Finanzausschuß bis 2014, Bau- und Umweltausschuß 2014 bis 05/2017)
  • Peter Götz
    (Gemeinderat von 2002 bis 2020, Rechnunungsprüfungsausschuß 2002 bis 2008 und 2014 bis 2020 sowie Haupt- und Finanzausschuß von 2008 bis 2014)
  • Johannes Saloman
    (Gemeinderat sowie Bau- und Umweltausschuß von 2008 bis 2020)
  • Gerd Franke
    (Gemeinderat sowie Haupt- und Finanzausschuß 2014 bis 2020) (nur Urkunde mit Glaswappen)

Die jüngsten Mitarbeiterinnen des Rathauses hielten die Übergabe in Bildern fest.

Die konstituierende Sitzung zum neuen Gemeinderat und offizieller Einführung des neu gewählten Bürgermeisters findet nach aktuellen Kenntnissen am 12. Mai in der Turnhalle der Grundschule statt. Ein  Besuch einer Gemeinderatssitzung stellt einen trifftigen Grund laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in seiner Rundmail an die Rathäuser dar.