Ortsverband Bodenmais

CSU Bodenmais nominiert die Gemeinderatskandidaten

Amtierende Gemeinderäte an der Spitze der Liste

Der CSU-Ortsverband Bodenmais hat die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 15.03.2020 nominiert. "Jung, wild, weiblich und erfahren" so beschrieb stellvertretender Kreisvorsitzender und stellvertretender Landrat Helmut Plenk die Mischung der Bewerberschar.

Für den verhinderten Ortsvorsitzenden Klaus Pister leitete Andreas Sand als einer seiner Stellvertreter die Versammlung und freute sich über die gute Teilnahme.

Bürgermeister Joli Haller lieferte einen Rückblick über die endende Legislaturperiode im Marktgemeinderat und stellte fest, "Wir stehen zu unserer Verantwortung und für Nachhaltigkeit" Die im Wahlprogramm von 2014 versprochenen Ziele ließ er noch einmal Revue passieren und man stellte geschlossen fest, dass die von der CSU gemachten Versprechen alle eingehalten wurden.

Bei der von Helmut Plenk geleiteten Nominierung erklärten sich sechs der bisherigen CSU-Markträte bereit wieder zu kandidieren. Ortsvorsitzender Klaus Pister verzichtete auf eine erneute Kandidatur.

Bürgermeister Joli Haller erklärte, dass er als Bürgermeister bewusst auf eine mögliche Kandidatur als Gemeinderat verzichtet. Die Statuten würden neuerdings eine Kandidatur erlauben, dies wäre aber eine Scheinkandidatur, da er das Amt nicht annehmen könnte, wodurch ein anderer Kandidat nachrücken würde und das Wahlergebnis nur verzehren würde.