Ortsverband Bodenwöhr

Dorferneuerung und Flurneuordnung Taxöldern

Informationen zum Verfahren und den Möglichkeiten

Die Ortsteile in unserer Gemeinde sind einzigartig, besitzen alle eine eigene Tradition und sind fest mit dem Ehrenamt verbunden. Unsere Aufgabe ist es sie fit machen für die Zukunft. Das Ziel in der Dorferneuerung und Flurneuordnung ist es gleichwertige Lebenverhältnisse wie im Kernort einer Gemeinde zu fördern und zu sichern. Dafür stellt der Staat den Gemeinden ein gigantisches Förderprogramm zur Verfügung. Ein Angebot welches nur ein Ziel kennt, einen Gewinn für die Gemeinden, die Dörfer und vor allem für die Menschen dort zu schaffen.

Ähnlich wie in den Programmen der Städtebauförderung gibt es kein anderes Programm das eine solche umfassende Bürgerbeteiligung bietet wie die beiden Verfahren.

Noch vor Anordnung eines Verfahrens, erarbeiten die Bürgerinnen und Bürger selbst ihre Schwachstellen, ihre Ideen und die gewünschten Umsetzungen. Hier kann man aktiv seine eigene Heimat gestalten. In Flurwerkstätten, Flurgängen und Workshopsitzungen kann so unter fachmännischer Begleitung Lebensqualität gesteigert, Entwicklung gefördert und so der Ortsteil fit für die Zukunft gemacht werden.

Die Förderprogramme reichen bis in den privaten Bereich hinein um Häuser zu sanieren oder eigene Grundstücke besser erreichbar zu machen.

Wir haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Ausführlich erläutert unser Bürgermeister, das Amt für ländliche Entwicklung und das Büro Landimpuls die Chancen und den Ablauf des Verfahrens.

Informationen zur Dorferneuerung

Informationen zur Flurneuordnung