Ortsverband Bodenwöhr

MINT-Haus Regensburg

Besuch bei den MINT Labs Regensburg

MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Zusammen mit unseren Kollegen aus dem Gemeinderat waren wir heute zu Gast bei den MINT-Labs Regensburg. Der Verein MINT-Labs Regensburg e.V. betreibt im neuen Gebäude ein etwas ganz Besonderes.

Und das war mega spannend. In den MINT-Labs können Schüler*innen ab dem Grundschulalter experimentieren und ausprobieren. Immer unter dem Motto , "Erlaubt ist alles was Spaß und Freunde mach rund um MINT. Im neuen Mint-Haus können die Kinder Technik, Elektronik, Handwerk, Mathematik, Chemie, Biologie, Computer programmieren oder Kunst kennen lernen. Eine Abwechslung vom Schulalltag, aber doch hald wieder vieles das man Lernen kann. Langeweile kommt hier nicht auf.

Wir sind jedenfalls echt beeindruck von den tollen Möglichkeiten eines MINT-Hauses. Auch bei uns in Bodenwöhr haben wir zusammen im Gemeinderat die Entscheidung getroffen zusammen mit dem Landkreis Schwandorf und der lernenden Region im Landkreis Schwandorf eine feste Heimat für die MINT-Labs zu finden. Überzeugt waren wir schon immer, aber nach der Besichtigung sollten wir zusammen unbedingt zügig an der Umsetzung arbeiten.

Einen Vorteil hätten nicht nur Schulklassen welche zu uns zu Besuch kommen, sonder auch außerhalb der Schule stünde unseren jungen Leute ein Angebot zur Verfügung, handwerklich oder technisch Neues kennenzulernen.

Wir haben ein paar Bilder in einer Galerie dargestellt.