Ortsverband Bodenwöhr

aus der Sitzung vom 29.09.2023

Neuer Kindergartenbus - Beitragsanpassung notwendig

Seit fast drei Jahrzehnten gibt es ihn, den Kindergartenbus in der Gemeinde Bodenwöhr. Die Flotte besteht aus zwei Fahrzeugen und wird von drei Damen verteilt über den ganzen Tag gesteuert. Zur Einführung wurde damals ein Betrag von 40 DM festgesetzt, nach der Euro Umstellung  20,45 €. Die letzte Anpassung erfolgte 2003 auf 35 Euro. Damals kostete der Liter Benzin noch 1,09 EUR und Diesel 0,88 EUR (Quelle ADAC Statistik). Bereits zu Beginn des Fahrdienstes war klar, dass die Beförderung der Kindergartenkinder nicht kostendeckend erfolgen kann. Sie stellt außerdem eine freiwillige Leistung der Gemeinde Bodenwöhr dar. In der Zwischenzeit sind die alten Busse bereits mehrmals ausgetauscht worden und es steht nun wieder die Anschaffung eines neuen Kindergartenbusses auf der Tagesordnung. Mittlerweile müssen für einen Kleinbus mit neun Sitzen zur Beförderung der Kindergartenkinder über 40.000 € investiert werden. Die damit verbundene Unterdeckung ist somit über die Jahre auf rund 80.000 € angestiegen. Deshalb musste hier dringend reagiert werden. Mit dem neuen Beitrag von 75 € (Neunburg v.W. verlangt z.B. 90 €) trägt die Gemeinde immer noch rund 60.000 EUR pro Jahr der Unterdeckung für diesen Fahrservice. Die mittlerweile enorm angestiegenen Energie-, Anschaffungs- und Personalkosten haben auf vielen Haushaltsstellen der Gemeinde, welche eigentlich kostendeckend betrieben werden sollten, erheblich Defizite anwachsen lassen.