Ortsverband Bodenwöhr

aus der Ratssitzung 28.03.2024

Glasfaserausbau in der Gemeinde kommt!

In der letzten Gemeinderatssitzung Ende März 2024 wurde im nichtöffentlichen Teil die Vergabe des Ausbaus eines leistungs- und zukunftsfähigen Glasfasernetzes im ganzen Gemeindegebiet beschlossen. Entscheidend war im Vergabe-Verfahren die Wirtschaftlichskeitslücke, welche im bayerischen Programm gefördert wird.

Für ca. 2.1 Millionen Euro kann bei einer Investition von ca. 5.1 Millionen Euro der Ausbau bis 2027 kommen.

Dann können alle Häuser in der Gemeinde einen Glasfaseranschluss erhalten, der bis in das Haus selbst inkl. des Hausanschlusses gefördert wird und deshalb keine Kosten auf die Bürger zukommen.

Im Haushalt waren bisher 4.5 Millionen Euro für dieses Projekt veranschlagt. Die enorme Ersparnis bringt eine gewaltige Erleichterung für die kommenden Haushalte. Die Entscheidung, sich jetzt diesem Thema zu stellen, war richtig, so Bürgermeister Georg Hoffmann, da derzeit sehr gute Preise erzielt werden können.

Als nächstes muss nun der Förderbescheid, mit dem die Gemeinde bis zum September 2024 rechnet, durch den Freistaat erarbeitet werden, Dann kann es losgehen.

Damit sind jegliche in Zukunft denkbaren Geschwindigkeiten für ein schnelles Internet in den privaten Haushalten und bei unseren Betrieben möglich.

Ein wichtiger Baustein zur Gemeindeentwicklung.