Ortsverband Bodenwöhr

Neue Bauplätze schaffen

Antrag auf ein neues Baugebiet im Ortsteil Taxöldern

Seit Jahren beschäftigen wir uns im Gemeinderat Bodenwöhr mit der Stärkung unserer Ortsteile. Auch hier wächst eine Generation heran, in der es junge Leute gibt, die sich gerne ein zu Hause in ihrem Ortsteil schaffen würden. Die bebaubaren Flächen sind jedoch zum größten Teil verbraucht bzw. stehen dem Markt nicht zur Verfügung.

Mit einem wegweisenden Blick in die Zukunft hat bereits der Gemeinderat im Jahr 2018 im Orts-teil Taxöldern eine im Flächennutzungsplan als allg. Wohngebiet ausgewiesene Fläche im Ortszentrum mir der Fl.-Nrn. 57 (Teilfläche), 70 (Teilfläche) und 69 Gemarkung Taxöldern erworben.

Genau diese Flächen gilt es jetzt zu überplanen und in sinnvollen Abschnitten zu erschließen

Um den vermehrten Anfragen Ortsansässiger junger Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden und Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in Ihrer Heimat anzusiedeln und diese dadurch zu erhalten, beantragen wir für den Ortsteil Taxöldern:

1. Aufstellung eines Bebauungsplanes auf der Fl.-Nrn. 57 (Teilfläche), 70 (Teilfläche) und 69 Gemarkung Taxöldern.
  2. Fertigung der Ausschreibungsunterlagen noch im Herbst 2019  für die notwendige Erschließung   des Baugebiets.
  3. Durchführung der Maßnahmen für den ersten Abschnitt zur Schaffung von bebaubaren Parzellen im Frühjahr 2020 sobald die Witterung ein Arbeiten zulässt.
  4. Nach Feststellung der Erschließungskosten, Festlegung eines Baulandpreises pro m² incl. der Er-schließungskosten.

In der Sitzung vom 26.06.2019 hat der Gemeinderat über unseren Antrag beraten und diesen einstimmig beschlossen. Herzlichen Dank an unsere Ratskollegin und Ratskollegen für den gemeinsamen Beschluss.

hier der Originalantrag zum Download