Ortsverband Bodenwöhr

DEFI's für die Ortsmitte in Bodenwöhr

Antrag auf Anschaffung eines Defi's in der Gemeinde Bodenwöhr

Immer wieder liest man in der öffentlichen Berichterstattung im Landkreis Schwandorf von neu installierten Defibrillatoren an öffentlich zugänglichen Stellen. Große Geschäftsstellen, im Erlebnisbad in Schwandorf, ja selbst Dorfgemeinschaften leisten sich diesen wichtigen Lebensretter. Auch unser Seniorenbeirat befasst sich schon seit langem mit diesem Thema und hat die Anschaffung eines Defibrillators gefordert. Leider ist bis heute seitens der Gemeinde diesbezüglich noch nichts veranlasst worden.

Defi’s, auch AED’s genannt, sind leicht zu bedienen, arbeiten äußerst effizient und können im entscheidenden Moment Leben retten, d. h. Menschen vor dem plötzlichen Herztod bewahren. Der Investitionsaufwand für einen Defi liegt zwischen 1.500 € und 2.500 €. Im Verhältnis zum Gegenwert, den ein Defi im Falle seines erfolgreichen Einsatzes bietet, nämlich das Retten von Menschenleben, ein vergleichsweise günstiger Preis. Wenn nur ein Menschenleben damit gerettet werden kann, hat sich Anschaffung sicherlich schon gelohnt. Natürlich kann sich die Gemeinde auch nach Sponsoren umsehen, jedoch sollten die genannten Kosten im Vergleich zu anderen Beträgen, die die Gemeinde ausgibt, tatsächlich keine großartige Investition darstellen.

Als Standort schlagen wir die Ortsmitte von Bodenwöhr vor, z.B. die Sparkasse, das Tourismusbüro, die Tankstelle, die Kirche oder eine Gaststätte. Natürlich sind auch andere geeignete Standorte möglich. Hier bitten wir um Ideen unserer Gemeinderatskollegen bzw. um Absprache mit dem Seniorenbeirat.   Wir würden uns über die Unterstützung aus dem Kreise unserer Kollegen freuen und weisen darauf hin, dass Anregungen und Vorschläge der anderen Fraktionen ausdrücklich erwünscht und notwendig sind.