Ortsverband Bonstetten

CSU fährt mit Ferienkindern in den Zoo

Jedes Jahr bietet auch der CSU Ortsverband Bonstetten einen Punkt im Ferienprogramm an, diesmal war es eine professionelle Stadtführung durch Augsburg. Zwar waren kurz vor dem Start noch ein paar Kinder ausgefallen, die krank oder einfach noch im Urlaub waren, doch das störte die Gruppe nicht. Schließlich war der 1.Vorsitzende der CSU Bonstetten, Anton Gleich, extra noch vorbei gekommen, um die Kinder zu verabschieden. Vom Treffpunkt am Augsburger Rathaus ging es hinauf zum Hohen Dom, wo eigentlich die Römer im Fokus waren, doch auch das Interesse am Gotteshaus und dem Brunnen davor war groß. Kein Problem für die Führerin, das hatte sie alles auch parat. Die römischen Ausgrabungen vor dem Dom wurden gleich noch einmal aktueller, da kurz zuvor Ausgrabungen bewundert wurden – an einer ganz normalen Baustelle. Die Fugger und Welser waren natürlich auch ein Thema, selbst wenn natürlich in 90 Minuten nur ein Überblick möglich ist. Nachdem sich alle in der Maximilianstraße mit Eis gestärkt hatten, ging es in die Unterstadt. Fasziniert beobachteten die Kinder, wie ein Bach von der Kresslesmühle aus unter die Metzg floss, wo er in früheren Jahrhunderten als „Kühlschrank“ für das Fleisch des Metzgers diente. Nach so vielen neuen Informationen stärkte sich die Gruppe noch am Königsplatz mit Burger und Pommes auf Einladung der CSU, bevor es wieder nach Bonstetten ging, „das schließlich auch schon 950 Jahre alt ist!“, wie sich Jack erinnerte.