Ortsverband Bruckberg

CSU-OV Bruckberg

Ferienprogramm 2017

Ein Ferientag in München bei der Feuerwehr und der Filmstadt "Bavaria Filmstudios"

Einen abwechslungsreichen Ferientag erlebten 30 Kinder beim Busausflug mit der CSU in die Landeshauptstadt.  Die  vom CSU-Ortsvorsitzenden Bernhard Jauck organisierte Tagesreise führte zu einer der größten Feuerwehrwachen Deutschlands und zur Bavaria-Filmstadt bei Grünwald. Über 40 Fahrzeuge und ein sehr  ausgedehntes Einsatzgebiet  verfügt die Feuerwache 6 in München-Pasing.  Die hohe Frequenz der Alarmierungen konnten die Besucher selbst miterleben. Die Betreuer der Feuerwache zeigten den Kindern vom Schlauchausrollen über das gewaltige Gebläse zum Entrauchen von U-Bahnschächten bis hin zur 30 Meter hohen Drehleiter die Vielfalt ihrer Kompetenzen.  Ganz mutige Kinder der Reisegruppe durften dann auch München-Pasing aus  30 Metern Höhe betrachten.

In der Bavaria-Filmstadt hatten die Kinder dann die Auswahl zwischen dem  „Bullyversum“   und der Führung über das Gelände mit den Filmstudios  und den  zahlreichen  Originalfilmkulissen. Dort begegnete man bei der kindgerechten Führung  dem  Glücksdrachen  „Fuchur“  aus der  Unendlichen Geschichte,  Jim Knopf mit seiner Lokomotive Emma, dem kleinen  Wickie mit dem ganzen Wikingerdorf Flake  und natürlich  Asterix und Obelix bei deren Abenteuern. Durch die mitgeführte bayerische Brotzeit konnten die Kinder  schließlich auch ihren Hunger und Durst günstig löschen.