Ortsverband Bruckberg

Ferienprogramm 2018

Nahezu erntereifen Hopfen erlebten die Jugendlichen in Attenhofen

Attraktiver Tagesausflug begeisterte Jugendliche

Auf große Resonanz bei den Jugendlichen der Gemeinde stieß der vom CSU-Ortsvorsitzenden Bernhard Jauck ausgearbeitete Tagesausflug  des Ortsverbands im Rahmen des Bruckberger Ferienprogramms.  Erstes Ziel der in Zusammenarbeit mit der Familie Weingartner günstig angebotenen Exkursion war der „Falkenhof Rosenburg“ bei  Riedenburg. Hoch über der Altmühl, auf einem Bergrücken gelegen,  bot die fast  1000 Jahre alte Burganlage  ideale Bedingungen für die unglaublichen Flugkünste der Greifvögel.  Entgegen dem Namen „Falkenhof“ zeigten auch verschiedene  Adler, Geier und weitere  Greifvögelarten ihre Art zu fliegen und zu jagen.

Nächste Etappe der Busfahrt war die Hallertau und dort der „Hopfenerlebnishof Stiglmaier“ in Attenhofen. Hier erfuhren die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen  alles  wissenswerte  rund um diese  alte  Kulturpflanze. Sowohl draußen im Hopfengarten (Bild) als auch  beim Gehöft im Ort  informierte Gastgeberin Elisabeth Stiglmaier  umfassend über den Hopfenanbau  und die Weiterverarbeitung des Hopfens.

Die Verwendung des Hopfens beim Bierbrauen  zeigte dann anschließend  „zu Hause“  in Bruckberg Braumeister Markus Kellerer in seiner Brauerei. Seinen Abschluss fand für die Gruppe der erlebnisreiche Tag im Bräustüberl bei einer von der  Familie Kellerer gespendeten Brotzeit und  nicht alkoholischen Erfrischungsgetränken.