Ortsverband Bruckmühl

Über uns

Ich begrüße Sie bei der CSU Bruckmühl

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Bruckmühl,
die Mitglieder der CSU in der Marktgemeinde Bruckmühl sind seit 2017 in einem gemeinsamen Ortsverband organisiert.

Die CSU ist die große Volkspartei in Bayern, die in fast 3.000 Städten und Gemeinden im Freistaat fest verwurzelt ist. Überall in ganz Bayern engagieren sich politisch interessierte Menschen in der CSU und tragen zum einzigartigen Erfolg Bayerns bei. Auch unser Verband schreibt an dieser Geschichte mit.

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen. Wir informieren Sie über unsere politische Arbeit vor Ort. Hier finden Sie wichtige Termine und Informationen über das politische Geschehen in Ihrer Nähe und in ganz Bayern.

Überzeugen Sie sich von unserer Politik "Näher am Menschen". Wir freuen uns auf Sie.

Ihr
Georg Ziegltrum
CSU-Ortsvorsitzender Bruckmühl

Vorstandschaft der CSU Bruckmühl
Der neue Vorstand des Ortsverbandes ist für die kommenden zwei Jahre bereit: (vordere Reihe, von links) Sebastian Friesinger, Karl Gehrer, Christian Kastl, Felix Lechner, Juliane Grotz, Oliver Eberl, Georg Ziegltrum sowie Bernhard Kratzer; (mittlere Reihe, von links) Florian Nierle, Barbara Schramm und Franz Gaßl; (hintere Reihe, von links) Engelbert Wolf, Mario Regazzoni sowie Wolfgang Mittermüller.

Die Neuwahlen beim CSU-Ortsverband Bruckmühl ergaben einige Änderungen. Die Führungsspitze wurde dabei bestätigt, bei den Beisitzern und Delegierten gab es neue Gesichter. Zum ersten Mal wurde ein Digitalbeauftragter berufen.

Vor dem Wahlgang hatte Schatzmeister Bernhard Kratzer seinen Kassenbericht vorgetragen, der eine solide Finanzlage auswies. Der „Finanzchef“ wies darauf hin, dass für den bevorstehenden Landtagswahl Mittel benötigt werden.

Unter der Wahlleitung von Sebastian Friesinger mit Unterstützung von Bürgermeister Richard Richter und Marktgemeinderat Harald Höschler, wurden sowohl der bisherige Vorsitzende Georg Ziegltrum als auch seine Stellvertreter Oliver Eberl, Juliane Grotz und Christian Kastl einstimmig für die kommenden zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls im Amt bleiben Andreas Riedl als Schriftführer und Bernhard Kratzer als Schatzmeister. Erstmals in der Geschichte des Ortsverbands gibt es die Position eines Digital-Beauftragten. Die Wahl fiel dabei auf Felix Lechner. Bei den Beisitzern gab es einige Neulinge, zu denen Franz Gaßl, Karl Gehrer, Peter Kolb, Wolfgang Mittermüller, Florian Nierle, Mario Regazzoni, Barbara Schramm und Engelbert Wolf gehörten. Für die Prüfung der Kasse sind weiterhin Marinus Schmid und Markus Zehetmaier zuständig. Auch die Zusammensetzung der Delegierten in der Kreisvertreterversammlung erfuhr Veränderungen. Den Ortsverband Bruckmühl vertreten Gaßl, Grotz, Kastl, Richter, Schramm, Wolf, Zehetmaier und Ziegltrum. Als Ersatzdelegierte fungieren Eberl, Bartholomäus Heidenthaler, Harald Höschler, Kratzer, Felix Lechner, Mittermüller, Nierle und Franz Schwarz.

Frauen-Union Bruckmühl
v. l. n. r.: Cornelia Ahrens, Hermine Obermeyer, Richard Richter, Juliane Grotz und Barbara Schramm

Bei der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Bruckmühl fanden wieder Neuwahlen statt. Die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Richard Richter. Ortsvorsitzende bleibt Juliane Grotz, stv. Ortsvorsitzende und Schriftführerin bleibt Cornelia Ahrens, neu in die Vorstandschaft wurde Barbara Schramm als stv. Ortsvorsitzende gewählt. Schatzmeisterin bleibt Hermine Obermeyer.

Junge Union Bruckmühl

Die Junge Union Bruckmühl hat einen neuen Ortsvorstand. Bei der Jahreshauptversammlung im Waldschlößl in Waldheim wurde Felix Lechner einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Christian Kastl, der den Verband seit 2018 geführt hat und jetzt die Altersgrenze der JU erreicht hat. Stellvertretender Ortsvorsitzender bleibt Florian Nierle, als Schatzmeister fungiert weiterhin Daniel Krapichler. Als Schriftführer neu gewählt wurde Andreas Meixner. Zu Beisitzern wurden für die nächsten zwei Jahre Leo Pritzl und Lukas Richter gewählt. Die Kasse prüfen weiterhin Andreas Riedl und Richard Richter.

Die Wahlen leitete Matthias Eggerl, Kreisvorsitzender der JU Rosenheim-Land und Direktkandidat für den Bezirkstag im Stimmkreis Rosenheim-West. Nach den Wahlen dankte er Christian Kastl für sein Engagement in Bruckmühl, aber auch im Kreisverband.

Anschließend stellte sich der Bezirkstagskandidat Matthias Eggerl vor und berichtete von den zahlreichen Aufgaben des Bezirks. Der Bezirk Oberbayern ist die dritte kommunale Ebene neben Gemeinden und Landkreisen. Die Aufgaben des Bezirks sind vielfältig. Sie reichen vom sozialen Bereich über Gesundheit und Bildung bis zu Kultur, Heimat und Umwelt. Der Bezirk ist Träger zahlreicher Kliniken, Museen und Fachschulen und auch im Markt Bruckmühl durch das Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) vertreten. Die Teilnehmer der Versammlung sicherten Matthias Eggerl ihre Unterstützung im Wahlkampf zu. In ihren Grußworten dankten Bruckmühls Bürgermeister Richard Richter und CSU-Ortsvorsitzender Georg Ziegltrum dem scheidenden Ortsvorsitzenden Christian Kastl und stellten auch seine zahlreichen Ehrenämter beispielsweise als Marktgemeinderat und Jugend- und Sportreferent hervor. Sie betonten, dass es wichtig ist, dass sich junge Menschen vor Ort engagieren und auch für Politik begeistern. Gemeinsam wünschten sie der neu gewählten Vorstandschaft alles Gute und freuten sich auf die Zusammenarbeit zwischen JU und CSU.

Besuchen Sie jetzt die Website der JU Bruckmühl.