Ortsverband Buchenberg

Neujahrsempfang 2018

Neujahrsempfang 2018 - Hans-Peter Rauch als Gastrender

„Zukunft des Handwerks“, unter dieser Überschrift lud auch heuer wieder die CSU Buchenberg zu ihrem alljährlichen Neujahrsempfang ein. Nach kurzer Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Alexander Mair und dem Jahresrückblick des ersten Bürgermeisters Toni Barth konnten die zahlreichen Ehrengäste Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer Schwaben, hören.

Dieser betonte die besondere Bedeutung des Handwerkes für die deutsche Wirtschaft (5,5 Mio. Beschäftigte und einem Umsatz von 14,4 Mrd. EUR). Die aktuelle Lage beurteilte das Handwerk selbst derzeit überwiegend als sehr gut.

Trotz dieser hervorragenden Einschätzungen und Zahlen stellte der Handwerkskammerpräsident aber klar, dass das Handwerk in naher Zukunft vor vielen Herausforderungen steht.

Bereits jetzt leiden viele Betriebe unter dem Fachkräftemangel. Verschiedene Projekte der Handwerkskammer sollen diesem aber bestmöglich entgegenwirken, wie beispielsweise die Anwerbung von Gymnasiasten oder das Programm „Unternehmerstolz“.

Die für viele Betriebe sehr belastende Bürokratisierung müsse zudem von der Politik eingedämmt werden, damit sich die Betriebe wieder mehr auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.

Die größte Herausforderung der Zukunft sei aber die Digitalisierung, welche in Schwaben mit dem Projekt Handwerk 4.0 unbedingt vorangetrieben werden müsse. Ziel wäre dabei, dass beispielsweise eine defekte Heizungsanlage gleich dem Heizungsbaubetrieb den Fehler meldet, der sofort Abhilfe schaffen kann.

Bewältigt unser Handwerk diese Herausforderungen erfolgreich, dann gilt auch weiterhin der Satz „Handwerk hat goldenen Boden“.

Zum Abschluss stand Hans-Peter Rauch, der im Herbst diesen Jahres auch für den Landtag auf der CSU-Liste kandidieren wird, für Fragen der anwesenden Gäste zur Verfügung.