Ortsverband Buchenberg

Nominierungsversammlung der CSU Buchenberg

Neue Wege bei Listenplätzen, Teamplay und Fairness im Vordergrund

v. links: Reinhold Merz, Christian Zinth, Willi Oberhofer, Elena Dornach, Peter Blenk, Sonja Keck-Herreiner, Johannes Mayr, Alexander Mair, Michael Maidel, Michaela Schneider, Marcus Mayr, Florian Keck, Andreas Horner, Stefan Prestel, Holger Frey und Alfons Hörmann; es fehlt: Martina Kempf

Die Ortshauptversammlung der Buchenberger CSU war auch bei dieser Wahl sehr gut besucht. So waren neben den Parteimitgliedern auch zahlreiche Buchenberger Bürgerinnen und Bürger der Einladung zur Versammlung gefolgt. Somit war es dem Ortsverband wie auch schon bei den vorangegangenen Nominierungsversammlungen neuerlich möglich auch die Bürgerschaft ohne Parteibuch über die Kandidaten auf der Bewerberliste mit entscheiden zu lassen.

Ein Novum war dabei der Modus, mit welchem die Reihenfolge der Listenplätze festgelegt wurde.

Um auch den neuen Bewerberinnen und Bewerbern wahrscheinlicher vordere Listenplätze einzuräumen einigten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten im Vorfeld darauf, die amtierenden Gemeinderäte über die ganze Liste zu verteilen und ihnen die Plätze 1,5,8,11,14,16 zuzuordnen. Den sich bewerbenden Damen wurden zudem gesondert vordere Plätze gesichert.

Ein besonderer Dank gilt den amtierenden Gemeinderäten, die hier wieder einmal besondere Fairness und hervorragenden Teamgeist bewiesen haben.

Die Öffentlichkeit erarbeitete dann eine Liste, die vom CSU-Ortsverband mit überwältigender Mehrheit bestätigt wurde.

Vor der Nominierungswahl stellten sich die Bewerberinnen und Bewerber vor und erläuterten dabei kurz Ihre politischen Ziele. Dabei standen u.a. folgende Punkte im Fokus: die familien- und kinderfreundliche Weiterentwicklung der Gemeinde (v.a. auch das Thema Kinderbetreuung), die Schaffung von Wohn- und Lebensraum, die Partnerschaft mit dem heimischen Gewerbe und der Landwirtschaft, die Stärkung der Vereine und des gemeindlichen Miteinanders.

Besonders hob der Ortsvorsitzende Mair noch hervor, dass die nominierten Kandidatinnen und Kandidaten im Durchschnitt 40 Jahre jung sind und ein breites berufliches Spektrum belegen.

Im Anschluss daran erläuterte der extra angereiste Alfons Hörmann – CSU-Landratskandidat – die aktuelle politische Situation sowie seine politischen Ziele und Vorstellungen den anwesenden Buchenbergerinnen und Buchenbergern.

Im Einzelnen sieht die Liste wie folgt aus (Name, Vorname, Alter, Beruf):

Platzierung

Beruf