Ortsverband Buchloe

Jahresversammlung bei der Frauen-Union

Regina Nanos weitere zwei Jahre an der Spitze der Frauen-Union

Das FU-Führungsteam gratuliert ihren langjährigen Weggefährtinnen. Im Bild stehen von links Landtagsabgeordnete Angelika Schorer (20 Jahre), Rosi Seidel (stellv. Vorsitzende), Stadträtin Irmgard Ablasser (stellv. Vorsitzende), Margit Lein (30 Jahre), Ilse Mittelmair (stellv. Vorsitzende), Gabriele Greif (45 Jahre) und Regina Nanos (Vorsitzende). Ebenfalls 45 Jahre gehört Leopoldine Wiltschko (vorne sitzend) der Frauen-Union an.

Keine Überraschung bei der Frauen-Union (FU) Buchloe war die einstimmige Wahl von Regina Nanos zur Vorsitzenden für weitere zwei Jahre. Denn Nanos konnte mit ihrem Vorstandsteam bei der Jahresversammlung auf zahlreiche Veranstaltungen, Besichtigungen und Fahrten zurückblicken.

Überaus erfolgreich waren dazu der Spielzeug- und der Hobbykünstlermarkt, von dessen Erlös wieder soziale Zwecke mit 1000 Euro unterstützt werden.

Unter anderem habe die FU die Straußenfarm Wiedemann in Hofstetten besichtigt und einen Tagesausflug zur UNESCO Weltkulturerbestadt Regensburg unternommen. Lisa Port sprach über „Kräuter sammeln und genießen“ und Hauptkommissar Stephan Birzle referierte zum Thema „Schutz vor Einbruch“. Außerdem organisierte man gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Schwaben Süd/West einen Zivilcouragekurs ausschließlich für Frauen, berichtete Nanos.

Nur kleine Änderungen gab es bei den Neuwahlen, denn Ute Meitinger übernahm von Anneliese Port-Huber die Kassenführung. Einstimmig bestätigte die Versammlung, neben der Vorsitzenden Regina Nanos, die Stellvertreterinnen Irmgard Ablasser, Ilse Mittelmair und Rosi Seidel. Außerdem hat der Ortsvorstand mit den Beisitzerinnen Dr. Beate Schlichting und Hildegard Huber zwei neue Mitstreiterinnen.

Abschließend hatte Nanos dann die „schöne“ Aufgabe langjährige Mitglieder zu ehren. Dabei blickte Landtagsabgeordnete Angelika Schorer in ihrem Grußwort dankbar auf ihren politischen Start in der Frauen-Union und ihre 20-jährige Mitgliedschaft zurück. Die Frauen hätten in dieser Zeit zusammengehalten und sich engagiert. „Mütterrente, Führungspositionen für Frauen, Erziehungszeiten und das bayerische Erziehungsgelt haben wir Frauen uns mit erkämpft“, resümierte Schorer ihre politische Arbeit.

Ein kleiner Ausblick machte deutlich, dass die Frauen-Union Buchloe auch heuer wieder viel vorhat. So stehen bereits die Termine für den dritten Hobbykünstlermarkt im Herbst und für eine Tagesfahrt zum Chiemsee.