Ortsverband Buckenhof

Frauenunion besucht das Opernhaus

Die zahlreichen Besucher waren beeindruckt

Neujahrsausflug zum Opernhaus

Auch in diesem Jahr starteten die Damen der FU-Buckenhof und Uttenreuth wieder mit einem gemeinsamen Ausflug in das neue Jahr. Eine Gruppe von 20 Personen machte sich mit Bus und Bahn auf den Weg zum Nürnberger Opernhaus. Wir alle freuten uns sehr, dass diesmal auch ein paar Damen, die noch nicht der FU angehören, und zwei Männer dabei waren.

Bei der Führung erfuhren wir viel über die Geschichte des Opernhauses und staunten vor allem über den immensen Aufwand, der hinter einem Theaterstück steckt.

Wussten Sie beispielsweise, dass das Opernhaus ca. 600 Mitarbeiter beschäftigt? Ein Drittel von diesen sind Künstler! Oder, dass das Opernhaus seit 2005 nicht mehr Stadttheater, sondern ein Staatstheater ist (zu dem übrigens auch das Schauspielhaus gehört)?

Die Besichtigung der verschiedenen Abteilungen wie z.B. des Kostümfundus oder der Maßschneiderei war hochinteressant.

Nach der gelungenen Führung und mit viel neuem Wissen machten wir uns dann wieder auf den Heimweg nach Erlangen, um den Abend noch gemütlich im Gasthaus "Schwarzer Bär" ausklingen zu lassen.

Sollten auch Sie einmal an einer Unternehmung von uns mitmachen wollen, so melden Sie sich doch einfach bei Sigrid v. Poblocki, E-Mail: sigrid.vonpoblocki@web.de oder schauen Sie doch mal bei unserem monatlichen Stammtisch vorbei. Dieser findet immer am letzten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Hallerhof in Buckenhof statt. Wir freuen uns schon auf Sie!

Frauenunion Buckenhof Sigrid v. Poblocki (Ortsvorsitzende)