Aktuelles

AMTSWECHSEL IN BAYERN SÖDER ZUM BAYERISCHEN MINISTERPRÄSIDENTEN GEWÄHLT!

Heute beginnt im Freistaat eine neue Ära: Der Baye- rische Landtag hat Dr. Markus Söder zum Bayeri- schen Ministerpräsidenten gewählt. Die CSU hat mit ihrer breiten Mehrheit bei der Wahl maximale Ge- schlossenheit gezeigt. Mit 99 Stimmen der anwesen- den CSU-Abgeordneten ist der 51-jährige Franke am Freitag im ersten Wahlgang zum Nachfolger von Horst Seehofer gewählt worden.

Söder bedankte sich für das großartige Vertrauen: „Es ist mir eine Ehre, diesem Land und diesen Men- schen dienen zu dürfen. Ich verspreche 100 Prozent Einsatz für unser Land“, sagte er nach seiner Wahl zum Regierungschef.

„Bayern ist ein ganz besonderes Bundesland“, so Söder. „Alle bisherigen Ministerpräsidenten sind be- sondere Persönlichkeiten gewesen. Zehn Jahre Horst Seehofer waren gute Jahre für Bayern! Wir können jetzt gut Doppelpass zwischen Berlin und Bayern spie- len“, betonte Söder.

100 Prozent für den Freistaat

Der neue Regierungschef verspricht 100-prozentigen Einsatz für Bayern. Für ihn zählt: „Es reicht nicht, nur die Probleme der Menschen zu beschreiben, wir müs- sen sie lösen. Wir nehmen die Sorgen der Menschen ernst.“

Als Herausforderungen benennt Söder unter ande- rem die lautlose Revolution der Digitalisierung, die Balance zwischen Identitätswahrung, Zuwanderung und Integration, aber auch den demografischen Wandel.

Unsere Identität steht für ihn besonders im Fokus: „Muslime, die in Deutschland leben ,arbeiten, sich ein- bringen und sich auf unserer Wertebasis bewegen, sind Bestandteil der Gesellschaft. Aber der Islam ge- hört kulturgeschichtlich nicht zu Deutschland.“

Mit klarer Strategie und Haltung weiter vorwärts:

„Wir wollen Bayern weiter modernisieren und Schritt- macher in Deutschland und Europa bleiben“, betont Söder. Gleichzeitig gelte es, die Einzigartigkeit und den liebenswerten Charakter des Landes zu erhalten.

CSU-Generalsekretär Markus Blume, MdL:

„Die CSU ist jetzt in Bestaufstellung unterwegs. Mit Horst Seehofer haben wir einen ganz starken Bundes- innenminister in Berlin am Kabinettstisch. Und Mar- kus Söder steht nun als neuer Bayerischer Ministerprä- sident für beste Zukunft in diesem Land. Mit dem heutigen Tag haben wir gezeigt: die CSU ist wieder da—mit neuer Stärke und legendärer Geschlossen- heit! Unsere Aufgabe ist es, das bürgerliche Lager wie- der zusammenzuführen. Die CSU wird bis zur Land- tagswahl im Oktober aber nicht sieben Monate Dauer- wahlkampf führen, sondern das machen, was die Men- schen von uns erwarten, nämlich Bayern gut und or- dentlich regieren und die Erfolgsgeschichte des Frei- staates fortschreiben!“

Service: Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.csu.de

Impressum

CSU-Landesleitung
Franz Josef Strauß-Haus Mies-van-der-Rohe-Straße 1 80807 München

Verantwortlicher: Dr. Hans Michael Strepp, Hauptgeschäftsführer