Ortsverband Burgbernheim

Sanierung des Kirchturmes von St. Johannis

Einweihung St. Johannis, von links: Stellv. Bürgermeister Stefan Schuster, Stadträtin Astrid Paulus Berberich, Hans Herold (MdL), Stadträte Hartmut Assel (MdLS), Peter Bauerreis und Volker Zeller

Sanierung des Kirchturmes von St. Johannis

"Nicht Neuwertigkeit , sondern Erhalt der historischen  Bausubstanz"

….Die erhöht über Burgbernheim am Kapellenberg liegende Kirche St. Johannis bildet aufgrund ihrer exponierten Lage eine eindrucksvolle Landmarke, wirkt stadtbildprägendund schafft für die Bewohner Burgbernheims einen wichtigen Identifikationspunkt.

So Bauoberrätin Katharina Sauer, anlässlich des Festgottesdienstes zur Einweihung am Sonntag, 12. März 2017:
In ihrer Rede dankte sie Hans Herold MdL für seinen Einsatz für die Umsetzung und Hartmut Assel, Kirchenvorsteher und Mitglied der Landessynode, für die gute Zusammenarbeit.

Hans Herold, hatte sich  als Mitglied des Haushaltsausschusses des Landtages für die Freigabe der Finanzmittel des Staates und unser Stadtrat Hartmut Assel als  Mitglied des Finanzausschusses der Landessynode für die Finanzmittel  aus der Landeskirche eingesetzt. Die voraussichtlichen Baukosten betrugen zum Zeitpunkt der Einweihung 1.620.000€. Sie teilten sich auf 850.00 € staatlicher Baukostenanteil und 770.000 € kirchlicher Baukostenanteil auf.

Nicht Neuwertigkeit , sondern Erhalt der historischen  Bausubstanz war der Leitgedanke der Instandsetzung . Die Spuren der Zeit bleiben sichtbar und erzählen von der Ereignisreichen Geschichte der Kirch St. Johannis,  so die Bauoberrätin am Ende ihrer Ausführungen.

Dieser Gedanke lag dem Antrag der CSU Fraktion an den Bürgermeister und Stadtrat vom 19.11.2018 zugrunde.

Ziel des  Antrages war,  eine verlässliche Kostenerhebung zur Sanierung des Turmes von St. Johannis voran zu bringen.

„Die CSU-Stadtratsfraktion Burgbernheim beantragt vor dem geschilderten Hintergrund, die Gesamtkosten für eine Sanierung des Turmes der Kirche St. Johannis zu erheben. Mit der Erstellung eines Gutachtens zum erforderlichen Finanzbedarf soll ein Fachbüro beauftragt werden. Das Prüfungsergebnis dient im Anschluss als Grundlage für weitere Entscheidungen des Stadtrates hinsichtlich Art und Umfang einer Kirchturmsanierung. Gleichzeitig bildet das Sanierungsgutachten für die Verwaltung die Basis für die Erhebung möglicher öffentlicher Zuschüsse.“

Die Baulast des Kirchturmes hat die Stadt Burgbernheim. Der CSU-Fraktion ist es wichtig, für die vorausschauende Haushaltsplanung, die Höhe der Verpflichtungen der Stadt zu erheben. Mit MASS UND ZIEL.

Trotz der Ablehnung des Antrages durch Bürgermeister und der Mehrheit der Stadträte, am 31.01.2019, verfolgt die CSU Fraktion das Vorhaben weiterhin.

MIT MASS UND ZIEL, NÄHER AM MENSCHEN