Ortsverband Burglengenfeld

Silvesterbesuche der CSU Burglengenfeld

Wir sagen auch dieses Jahr wieder Danke!

Zum Jahreswechsel besuchten unsere stellvertretende Ortsvorsitzende Daniela Balkie, Ortsvorsitzender und Mitglied des Stadtrates Peter Singerer und Fraktionsvorsitzender im Burglengenfelder Stadtrat Michael Schaller die Polizeiinspektion, die Feuerwehr, die Asklepios Klinik, das Rote Kreuz und das Frauenhaus Burglengenfeld.

Danke an die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Burglengenfeld. Im Gespräch erklärte uns Heiko Sedelmeier, seit 01. Mai 2021 Leiter der Polizeiinspektion Burglengenfeld, dass Corona auch an den Einsatzkräften der Polizei nicht spurlos vorübergeht. Neben der Aufrechterhaltung des Dienstes und den damit verbundenen Anstrengungen ist der Mehraufwand durch Corona mehr als deutlich spürbar. Wir sind froh darüber, dass unsere Heimatstadt eine PI vor Ort hat.

Danke an all die Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen der BRK Bereitschaft Burglengenfeld. Danke, dass Ihr Eure Freizeit opfert und speziell in Zeiten von Corona Eure Gesundheit auf`s Spiel setzt um zu helfen. Bei unserem kurzen Besuch konnten wir uns mit Manuela Berger, Daniel Funk und Sanzio Dimai austauschen. Das beherrschende Thema war hier natürlich auch Corona. Speziell bei Notfällen erschwert dies die Arbeit der Helferinnen und Helfer extrem. Auch die Gefährdung der eigenen Gesundheit ist ein Thema, wobei man uns sagte, dass sich die Helferinnen und Helfer hier durch die vorhandene Impfung eigentlich gut geschützt fühlen.

Ebenfalls Danke sagen wir an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Asklepios Klinik im Städtedreieck. Im Krankenhaus übergaben wir nur kurz eine Kleinigkeit mit der sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischendurch stärken können.

Ebenso gilt unser Dank Edith Poguntke und dem gesamten Team des Frauenhauses im Landkreis Schwandorf. Deren Arbeit war vor Corona schon kaum zu bewältigen. Seit Corona hat sich alles nochmals verschlechtert.

Zu guter Letzt übergab unser Ortsvorsitzende Peter Singerer auch noch eine Kleinigkeit an die Feuerwehr Burglengenfeld. Bis zum heutigen Tag haben die Ehrenamtlichen der Feuerwehr 131 Einsätze absolviert. Das sind 2-3 Einsätze in der Woche. Überwiegend sind es technische Hilfeleistungen und Brände. Daneben werden auch Rettungsdienste unterstützt. Hier ist die neu angeschaffte Drehleiter des Öfteren im Einsatz.

Burglengenfeld ist eine starke Gemeinschaft. Neben den von uns besuchten Einrichtungen leisten viele Ehrenamtliche in mehr als 120 Vereinen einen großen Beitrag unsere Heimatstadt attraktiv zu machen. Unser Dank gilt natürlich auch diesen vielen tausend Mitbürgerinnen und Mitbürgern.

Bleiben Sie gesund und haben Sie ein gesundes und glückliches Jahr 2022.