Ortsverband Burk

CSU Vorstand Burk

im Digital Labor Forchheim

Vorstandschaft CSU Burk besucht Digital Labor Forchheim

Auf Initiative des Stadtrates und Vorsitzenden der CSU Burk Holger Lehnard besuchten einige Mitglieder der Vorstandschaft das Digital Labor im Stadtbauamt Forchheim.
Matthias Hoffmann vom Stadtplanungsamt stellte die zwei Kernstücke, einen multifunktionalen und interaktiven "Premium Touchscreen Tisch", sowie eine "Premium Touchscreen Stele" den Teilnehmern vor.
 Mit diesem Informationssystem, soll die komplette Stadt, ihre Bauten, Bäume,  Busfahrpläne und natürlich die Elemente der Homepage der Stadt Forchheim dargestellt werden. Diese Informationsstelen und -tische sollen sowohl den Forchheimern, aber auch oder gerade den Touristen eine Hilfe sein. Die CSU’ler erprobten die zwei Multitouch-Geräte auf ihre Tauglichkeit und Bedienbarkeit. Neben viel Begeisterung brachten sie aber auch konstruktive Vorschläge ein. Zum Beispiel sollte der Tisch auch barrierefrei und für Rollstuhlfahrer bedienbar sein. Hier wäre ein Kippen des Tisches vielleicht sinnvoll. Das Aufstellen der Tische könnte in der VR Bank (später Haus der Stadt Forchheim) und in der neuen Touristenzentrale zum Einsatz kommen. Bei der Touchscreen Stele sollte die Software so aufgebaut sein, dass die Bedienungselemente auch nach unten geschoben werden können, damit Kinder und Rollstuhlfahrer diese erreichen können. Natürlich muss die Oberfläche ebenfalls barrierefrei sein. Man kann sich solche Stelen gut auf dem Bahnhofsvorplatz, dem Paradeplatz, in der Innenstadt und auf der Sportinsel (Wohnmobilstellplatz) vorstellen.