Ortsverband Burk

Politisches Thema -"Gehen bei uns bald die Lichter aus?"

Die Vorstandschaft CSU Burk mit Thomas Silberhorn.

So lautete das Motto eines politischen Abend des CSU Ortsverbandes Burk mit MdB  Thomas Silberhorn. Themen wie u.a. Corona-Krise, Russlands Krieg gegen die Ukraine, Gasumlage, Energieknappheit, Strompreise, Inflation ...   sollten ebenfalls aufgegriffen werden

In seiner Begrüßung zitierte der CSU Vorsitzende aus Burk und Stadtrat Holger Lehnard aus dem FT, indem zu lesen war: „Unterleinleiter rüstet sich mit einem Notstromaggregat für einen Blackout aus!“

Gehen bei uns die Lichter aus, weil das Stromnetz zusammenbricht oder gehen die Lichter aus, weil wir uns Wärme und Strom nicht mehr leisten können?
Wie schaut es mit dem Energiepreisdeckel aus? Wann kommt er, für wen?

Thomas Silberhorn richtete seinen Blick u.a. auf den Ukrainekrieg, Energieknappheit und -preise sowie Inflation. Hier nahm er kein Blatt  vor den Mund und machte auch deutlich, das auch in der Vergangenheit Fehler zum Teil aus Bequemlichkeit und des Preises gemacht wurden. Jeder war dankbar für den günstigen Strom und das billige Gas aus Russland ohne sich einen Kopf zu machen wie über den Sachstand den wir heute haben. Seiner Meinung nach wird es noch einige Zeit dauern, bis wir wirklich in der Energieversorgung unabhängig sind. Die Gefahr droht, dass wir uns wieder in eine Abhängigkeit begeben.

Sein Fazit: "Auch wenn es der Ampel an Führung, Konzept und Weitblick fehlt, wird es wohl im Winter nicht kalt und dunkel werden."

Die gut 25 Anwesenden lauschten auch den Anekdoten zur Bundeswehr und seiner Ausstattung, seiner Meinung zum Sachstand in der Ukraine, sowie einer möglicher Wahlrechtsreform.

Zur Energieknappheit warf ein Anwesender der ehemaligen Regierung unter Merkel vor, dass diese den Beschluss gefasst haben die AKWs abzuschalten. Heute hätten wir unseren eigenen Strom aus diesen Anlagen und müssten keinen aus den AKWs von den Nachbarländern, wie z.B. Frankreich für teures Geld kaufen.

Geschäftsführerin des Ortsverbandes und Listenkandidatin aus dem CSU Ortsverband für die Bezirkstag Maria-Luise Lehnard, nahm die Gelegenheit wahr, nachdem am Tag vorher das RKI nach 2 –jähriger Studie bekannt gab, dass Kita-Schließungen in der Corona-Pandemie unnötig waren, MdB Silberhorn eindringlich zu bitten, sich um die Folgen daraus, die sich erst in ihrer Ganzheit in den folgenden Jahren zeigen werden , mit aller  Eindringlichkeit zu kümmern. Ihre Forderung: „So viel wie möglich in Bildung investieren! Gebt den Kindern endlich eine Lobby!“

#forchheim#Burk#näherammenschen