Ortsverband Burk

CSU Burk ehrt

Ehrungsabend CSU Burk 2023

Ehrungsabend langjähriger Mitglieder

„Ehre, wem Ehre gebührt!“ so begrüßte der Vorsitzende des CSU Ortsverbandes Burk und Stadtrat Holger Lehnard viele Gäste zum Ehrungsabend. Wäre bei der Planung im Frühjahr bekannt gewesen, dass das Franken-Derby im Fußball an diesem Abend, sowie ein Bayernspiel stattfindet, hätte man vermutlich einen anderen Tag gewählt. Es freute daher die gesamte Vorstandschaft umso mehr, dass neben dem Kreisvorsitzenden der CSU, dem Landtagsabgeordneter aus Forchheim und  Bürgerbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung Michael Hofmann, der Listenkandidatin für die Berzirkstagswahl Maria-Luise Lehnard einige Vorsitzende der Ortsvereine den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden hatten.
In seiner Ansprache sagte Lehnard, dass es in der Jahresplanung, nicht nur für eine Partei, immer etwas Besonderes ist, wenn man Ehrungen für langjährige, treue Mitgliedschaft abhalten kann. Leider passiert es heute immer wieder, wenn einem etwas nicht nach dem Kopf geht, einem etwas nicht passt, dass man einfach hinwirft und austritt. Besser wäre es, seiner Meinung nach, sich zu engagieren, seine Meinung kund zu tun und aktiv Einfluss auf die Politik zu nehmen. Dieses „Näher am Menschen“ ist nicht nur Motto im CSU Ortsverband Burk, sondern wird auch dort gelebt. Daher freute er sich, dass er Carmen Cieslar, Sabrina Fischer und Sabine Hoffmann als 68,69 und 70 Mitglied an diesem Abend extra begrüßen konnte, drei junge Frauen, die erst vor kurzem in die CSU Burk eingetreten sind.

Zu jedem zu Ehrenden gab der Vorsitzende Holger Lehnard eine Laudatio bevor er mit MdL Michael Hofmann die Urkunde und Geschenke überreichte.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Anton Schönfelder, für 20 Jahre die ehemalige Stadträtin Karin Barthelmann, sowie Hermann Schmidt, der bereits seit 2005 in der CSU Vorstandschaft Burk mitarbeitet, ausgezeichnet. Die Urkunde für  25 jährige Zugehörigkeit wurde Martin Erlwein überreicht, der über den CSU Ortsverband Forchheim und Buckenhofen in den CSU Ortsverband Burk kam. Ebenfalls für 25 Jahre wurde die Listenkandidatin für den Bezirkstag Maria-Luise Lehnard geehrt,  die in ihrer „CSU-Anfangszeit“ im Abgeordneten Büro Walter Hofmann mitarbeitete.
Nach den Ehrungen stellte sich MdL Michael Hofmann den vielen Fragen der Anwesenden, die er wie immer mit hervorragendem Wissen und Herzblut beantwortet. Nicht nur Fragen wie zum Beispiel zur Sichtweise „Nach dem Antrag zur Senkung der Grunderwerbssteuer in Thüringen durch die CDU, dass mit dem Abstimmungsverhalten der AfD durch ging “, sondern auch Themen wie Hubert Aiwanger, Zuwanderung, Bürgergeld, Krankenhauswesen und vieles Mehr kam zur Sprache. Einig war man sich am Ende, dass es ein sehr gelungener Abend war – auch einmal ohne Fußball.