Ortsverband Creußen

Archiv

2019

Weihnachtsgrüße der CSU!

Coole Aktion! Wir verteilten die ersten Weihnachtsgrüsse und Nikolause vor dem #Edeka Schneidermarkt in Creussen #creussenbrauchtbewegung#teampetra

Erstmals eine Frau als Bürgermeisterkandidatin in Creußen!

Mit einem herausragenden Ergebnis haben die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes Creußen die Vorsitzende Petra Preißinger am Mittwoch zur Bürgermeisterkandidatin gekürt. Die Veranstaltung zog nicht nur 34 stimmberechtigte Mitglieder sondern auch fast 20 Gäste und Freunde der CSU an. 

Unter dem Motto, Creußen braucht Bewegung, stellte Petra Preißinger sich und ihr Programm vor. Sie fühlt sich der Stadt schon immer verbunden und daher liegt ihr die Gestaltung und Weiterentwicklung Creußens besonders am Herzen. Als Bürgermeisterkandidatin will sie sich neben vielen anderen Themen besonders den Bereichen Jugend und Senioren widmen.

Mit einem genauso heraus ragenden Ergebnis nominierten die Mitglieder auch die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten der CSU-Stadtratsliste. Jeder der Kandidatinnen und Kandidaten hatte Gelegenheit, sich und seine Schwerpunktthemen vorzustellen. Dafür gab es viel Applaus!

#teampetra #creussenbrauchtbewegung

Herzlichen Glückwunsch an Klaus Bauer für das super Ergebnis!

Mit 98,5 % wurde Klaus Bauer auf der heutigen Delegiertenversammlung als unser Landratskandidat nominiert.
Gemeinsam werden wir ihn mit dem Team der 60 Bewerberinnen und Bewerber für den Kreistag, unseren Ortsverbänden und Arbeitsgemeinschaften unterstützen.

Gesundheit- und Pflegestandort Bayern mit MdL Klaus Holetschek

MdL Klaus Holetschek, Vorsitzender des Landesgesundheitsrates Bayern, bei einem Vortrag zum Thema „Gesundheit- und Pflegestandort Bayern“. Hochinteressant, kurzweilig, sehr gute Redebeiträge aus der zahlreichen Zuhörerschaft. Die für mich wichtige Kernaussage: „Gesundheit und Pflege sind immer unmittelbar mit der Würde des Menschen verbunden.“

Zu Besuch auf der Kreuzer Kerwa in Bayreuth mit Wolfgang Bosbach

Beim politischen Frühschoppen auf der Kreuzer Kerwa wurde die glänzende und hummorvolle Rede von Wolfgang Bosbach mit langem Applaus belohnt.

Sommerlounge des OV Pegnitz mit Ilse Aigner

als besonderen Gast für diesen Tag, hatte der OV Pegnitz Frau Ilse Aigner, Landtagspräsidentin, eingeladen. Ein tolles Event, kurzweilige Reden und interessante Gespräche in einer besonderen Atmosphäre.

Petra Preißinger neue stellv. Kreisvorsitzende des CSU-Kreisverband Bayreuth-Land

Danke für den guten Besuch heute abend bei unserer CSU-Kreisdelegiertenversammlung und das mit dem guten Wahlergebnis in uns gesetzte Vertrauen. Mit Petra Preißinger und Thomas Thiem habe ich zwei neue Stellvertreter. Die beiden Bewährten Markus Täuber und Franc Dierl fungieren weiterhin in diesen Funktionen. Danke an unsere stv. Landrätin Christa Reinert-Heinz und Thorsten Leuchner, die nicht mehr kandidierten.

After-Work-Party Creußen am 06.12 und 13.12.2019

Hüttenzauber für Groß und Klein, stimmungsvolle
Dekoration mit Feuerkörben und Schalen,
dazu ein Duft aus herzhaften Schmankerln
und Glühwein. Eingeheizt wird mit Heizpilzen
und fetziger Hüttenmusik von DJ Easy!

Angebot:
❋ Glühweine & Punsch ❋ Jagertee ❋ Kinderpunsch ❋ Heißer Caipirinha ❋ Schnäpse ❋ Bier ❋ Alkoholfreie Kaltgetränke ❋ Wienerle und Debreziner ❋ Bratwürste ❋ Pulled Pork mit Coleslaw ❋ Fisch-/Lachsbrötchen ❋ Fish & Chips ❋ Kartoffelchips mit Sour Cream ❋❋❋ und vieles mehr!!

Auf Euer Kommen freuen sich:
❋ Handballclub Creußen ❋ Tennisclub Creußen ❋ Evangelische Landjugend Prebitz-Seidwitz ❋ Friseur Brendel ❋ Fischereiverein Creußen ❋ Erika Held ❋ Blumen Schirmer ❋ CSU Creußen ❋ SPD Creußen ❋

Samstag, 7. Dezember 2019, ab 10:30 Uhr --- Nikolaus und Glühwein Aktion, Parkplatz EDEKA, Creußen

Fahrt nach Veitshöchheim am Sonntag, den 27. Oktober 2019

Ablauf:
- Abfahrt um 7:30 am neuen Rathaus in Creußen
- Unterwegs gibt‘s eine zünftige Brotzeit zur Stärkung
- Besichtigung des Rokokogarten, mit stündlichen Wasserspielen (ohne Führung)  
  Im Anschluss Besuch des Herbstfestes in den Mainfrankensälen (bekannt vom Frankenfasching).
  Nach dem Mittagessen geht es auf dem Schiff nach Würzburg.
- Besichtigung der Würzburger Residenz
- Ausklang am Mandelsonntag in Würzburg
- Geplante Heimfahrt um 17:30 Uhr

Im Fahrtpreis von 40€ sind sämtliche Angebote enthalten (ausser das Mittagessen) Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem Tagesausflug herzlich eingeladen!

Anmeldung bis 12. Oktober 2019 bei
Petra Preißinger - 09270/1559
Peter Pezolt - 09270/91383
Harald Mild - 09246/7349020
oder per mail: petrapreissinger@gmx.de

Power to Gas Infofahrt nach Haßfurt am Freitag, den 25. Oktober 2019

Freitag, 30. August 2019, ab 18 Uhr --- CSU Sommerfest auf dem Großen Zimmerplatz

Bei Sonnenschein und bester Stimmung feierten wir unser alljährliches Sommerfest am Zimmerplatz. Unter den Sonnenschirmen wurde bis spät in den Abend gefeiert. Danke an die fleißigen Helfer unseren Mitgliedern und Gästen. #sommerfest

Donnerstag, 15. August 2019 --- CSU Ferienprogramm in Lämmershof

CSU-Ferienprogramm: Am 15.08 waren wir mit 26 Kindern bei Ziegler's Erlebnisbauernhof in Lämmershof. Auf dem Prg. stand Kälbchen und Pony streicheln sowie das Highlight des Tages, die Jagd nach Stempeln im Maislabyrinth. Ein herzliches Dankeschön gilt Petra Preißinger, Thomas Sattler und Jochen Rieg für die Organisation und Betreuung der Kinder

Samstag, 3. August 2019 --- Schützenkerwa Haidhof

Heute besuchten wir die Haidhofer Schützenkerwa. Bei Krenfleisch und Tellersülze entstanden spannende Gespräche. Neben der tollen Kulisse und der wunderbaren Livemusik war der Besuch von Dr. Silke Launert das Highlight des Abends. Gemeinsam mit unserer Ortsvorsitzenden Petra Preißinger entstanden zahlreiche interessante Dialoge mit den Kerwabesuchern.

Samstag, 20. April 2019, 9 bis 13 Uhr --- Ostereier-Aktion, Parkplatz EDEKA, Creußen

Donnerstag, 4. April 2019, 19 Uhr --- Ortshauptversammlung Sportheim Im Gärtlein

Freitag, 15. März 2019, 19 Uhr --- Stammtisch in Unterschwarzach

Neujahrsbegegnung 2019

Ehrungen bei der Neujahrbegegnung der CSU Creußen.

Zur traditionellen Neujahrbegegnung des CSU-Ortsverbands Creußen begrüßte Ortsvorsitzende Petra Preißinger etwa 100 Mitglieder, Freunde und Ehrengäste. In ihrem Rückblich auf das Jahr 2018 konnte Petra Preißinger von vielen politischen und geselligen Veranstaltungen berichten. Fraktionsvorsitzender Egbert Wölfel wies in seinem Bericht unter anderem darauf hin, dass die Kommunen durch den Wegfall der Straßenausbaubeträge beim Unterhalt der Straßen vor großen finanziellen Herausforderungen stehen.

Die Festrede hielt Frau Dr. Silke Launert, MdB. Sie bot tiefen Einblick in die vielschichtigen Themen, die aktuell in Berlin bearbeitet werden. Ihr Apell: wir lösen in Deutschland keine Probleme mit immer mehr neuen Parteien. Politik ist kein entweder oder, sondern immer ein Kompromiss. Und gerade in der CSU werde die Vielfalt gelebt und keine Ideologien gepredigt.

Nach ihrer Rede konnte Frau Dr. Launert noch drei langjährige Mitglieder ehren.

Auf dem Foto von links: Sabine Habla (FU Kreisvorsitzende), Petra Preißinger (Ortsvorsitzende), Wolfgang Schirmer (30 Jahre Mitgliedschaft), Harald Mild und Stefan Lindner (20 Jahre Mitgliedschaft), MdB Dr. Silke Launert, Peter Pezolt (stellv. Ortsvorsitzender), Franc Dierl (stellv. CSU Kreisvorsitzender)

das war 2018

Sonntag, 21. Oktober 2018 --- Tagesausflug nach Erfurt

Sonntag, 7. Januar 2018, 18:00 Uhr --- CSU Neujahrsbegegnung

Besucherrekord bei der Neujahrsbegegnung 

Vorsitzende Petra Preißinger konnte knapp 180 Gäste zur Neujahrsbegegnung begrüßen.
Aus der Politik waren gekommen:
Albert Führacker, Staatssekretär
Monika Hohlmeier, MdE
Dr. Silke Launert, MdB
Gudrun Brendel-Fischer, MdL
Hermann Hübner, Landrat
Anneliese Fischer, Landtagsvizepräsidentin a.D.

Petra Preißinger ging in Ihrem Vortrag auf die vielen Ereignisse und Veranstaltungen des Ortsverbands im abgelaufenen Jahr ein. Die CSU Creußen zeigte Präsenz und konnte sehr viele Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Gezeigt hat sich das auch durch 10 Neumitglieder im letzten Jahr.

Auch für 2018 sind wieder viele Aktivitäten vorgesehen. So soll das Jahr beginnen mit drei Gesprächsabenden in Wasserkraut, Haidhof und Gottsfeld.

Staatssekretär Albert Füracker hielt eine sehr lebhafte und klar argumentierte Rede, die von den begeisterten Gästen mit sehr viel Applaus honoriert wurde.
Im Anschluss an seinen Vortrag führe Albert Füracker die Ehrungen verdienten Mitglieder durch. 

Dr. Markus Söder Staatsminister für Finanzen und Heimat designierter Bayerischer Ministerpräsident

Freude, die man anderen macht, strahlt auf uns zurück!

 

Liebe Mitglieder und Freunde der CSU, 

ich wünsche eine gesegnete Weihnacht und für das Neue Jahr 2018 alles Gute, Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit.

Auftakt ist unsere traditionelle Neujahrsbegegnung, zu der ich Sie alle, zusammen mit Ihren Partnern und Freunden recht herzlich einlade.

Neujahrsbegegnung der CSU Creußen: 
Sonntag, 7. Januar 2018 18 Uhr, Mehrzweckhalle Creußen

Neben vielen Ehrengästen aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik ist heuer unser Gast und Hauptredner unser Bayerischer Minister für Finanzen und Heimat, der designierte Bayerische Ministerpräsident 
Herr Dr. Markus Söder

Die Neujahrsbegegnung unseres Ortsverbandes ist auch der Auftakt zum Landtagswahlkampf 2018. 
Nur eine starke CSU wird gewährleisten, dass Bayern auch künftig das sicherste, beliebteste und wirtschaftlich stärkste Bundesland bleibt. 
Zeigen Sie mit Ihrem Besuch, dass Sie hinter einer starken CSU in Bayern und speziell in Creußen stehen. 
Auch Creußen braucht eine führungsstarke CSU.

Bei einem guten fränkischen Abendessen und interessanten Reden wird dieser Abend vor allem auch durch die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder einen schönen Rahmen erhalten.

Ich freue mich, Sie am Sonntag, 7. Januar um 18.00 Uhr in 
der Creußener Mehrzweckhalle begrüßen zu können.

Politisch engagiert werden wir das neue Jahr mit frischer Energie beginnen.

Ihre Petra Preißinger

 

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis Mittwoch, 27. Dezember bei: 
Petra Preißinger Tel. 09270 1559
 Peter Pezolt Tel. 09270 91383 
Harald Mild Tel. 09246 7349020 
oder per Mail: petrapreissinger@gmx.de  

das war 2017 - ein erfolgreiches Jahr für unseren Ortsverband
Afterwolk-Party

Afterwork-Party in Creußen

an den beiden Freitagen 8. und 15. Dezember (jeweils von 19 bis 22Uhr) steigt am Zimmerplatz die
         Erste Afterwork Party in Creußen

Ein DJ und 8 Vereine schaffen eine tolle Hüttenstimmung.

Als CSU sind wir natürlich auch dabei !

Veranstalter ist die Stadt Creußen
initiiert von der Stadträtin und Seniorenbeauftragten der Stadt, Petra Preißinger

Hausflurweihnacht 2. und 3. Dezember

Hausflurweihnacht 2. und 3. Dezember 2017

auch heuer wird die CSU Creußen wieder mit einem Stand bei der Hausflurweihnacht vertreten sein.

Schauen Sie doch mal vorbei.

Am Samstag können Sie sich mit heißen Suppen bei uns aufwärmen, 
am Sonntag verwöhnen wir Ihren Gaumen mit heißen Datteln im Speckmantel.

Und für die Kleinen haben wir wieder eine Bastelecke eingerichtet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

 

--- hier ein paar Bilder von unserem Stand, 
besonders begeistert waren die Kinder, die hier Engel und Sterne basteln konnten ---

Weinfahrt 22. Oktober 2017

Weinfahrt 22. Oktober 2017

 8.30 Uhr
Abfahrt Creußen, Rathaus Bahnhofstraße

unterwegs: Brotzeit am Bus

11.00 Uhr
Iphofen, Besuch Knauf-Museum

12.30 Uhr
Weiterfahrt nach Sommerach

13.00 Uhr
Mittagessen in der Häckerwirtschaft Zang

14.30 Uhr
Stadtführung in Prichsenstadt mit dem Nachtwächter

16.00 Uhr
Weinprobe im Winzerhof Keßler  (6 Weine, inkl. Brot und Wasser)

17.30 Uhr
Rückfahrt nach Creußen

ca. 19.30 UhrAnkunft in Creußen

Fahrtpreis inklusive Brotzeit am Bus, Eintritt Museum und Stadtführung 20,00 € Weinprobe 18,00 €

Der Fahrpreis wird im Bus einkassiert.

Anmeldung bis spätestens 6. Oktober 2017 !!!

bei:

Petra Preißinger 09270 1559  Peter Pezolt 09270 91383   Harald Mild  09246 7349020
oder per Mail: petrapreissinger@gmx.de

Alle Mitglieder, Freunde, Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen! 
Bilder Weinfahrt 2017

Bundestagswahl 24. September 2017

Herzlichen Glückwunsch an Silke Launert für das tolle Ergebnis !

... und ein herzliches Dankeschön an alle unsere Mitglieder, die den Wahlkampf aktiv unterstützt haben.

24. September 2017  --- Bundestagswahl

Dr. Silke Launert, MdB, ist die Direktkandidatin der CSU im Bundeswahlkreis Bayreuth-Forchheim

Damit unsere Region auch künftig kompetent und engagiert vertreten wird, bitten wir Sie bei der Bundestagswahl am 24. September 2017 Frau Dr. Silke Launert Ihre Stimme zu geben.

Und wenn Sie am 24. September nicht hier sind, beantragen Sie doch einfach Briefwahl - 
-----  Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

Petra Preißinger

CSU Ortsvorsitzende

Weitere Informationen zu Frau Dr. Silke Launert finden Sie hier.

  

 

Wir reden mit Ihnen!

Im Rahmen der KAMPAGNE 17 informieren wir in direkten Gesprächen zur Bundestagswahl.
Bei unserer ersten Runde in Creußen hatten wir viele interessante Gespräche und dabei festgestellt, wie hoch die Akzeptanz der CSU in Bayern, und speziell auch die Arbeit unseres Ortsverbands hier in Creußen ist.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die wir besuchen durften. Wir freuen uns schön sehr auf unsere nächste Tour durch Creußen.

Ihre Petra Preißinger

... schon dreimal waren wir in Creußen unterwegs ---  
hier die beiden Vorsitzenden der FU und CSU, Christine Raimund und Petra Preißinger

 

 

Rundgang mit  MdB Frau Dr. Silke Launert in Creußen

Nach dem Gespräch mit den drei Bürgermeistern trug sich Frau Dr. Silke Launert ins Buch der Stadt Creußen ein.

Im Anschluss fand eine Stadtführung, unter fachkundiger Erläuterung von Stadtführerin Dagmar Schwab, durch die Altstadt, mit Besuch des Krügemuseums und der St. Jakobuskirche statt.

Frau Dr. Silke Launert konnte viele interessante Eindrücken sammeln. Besonders der Besuch der Gewerbeimmobilien GmbH (ehemaliges Suspa-Gelände), dem kleinen Gründerzentrum von Creußen, unter anderem mit den Firmen Baier + Köppel und Metrik, machte deutlich, dass Creußen auch ein interessanter Gewerbestandort ist.

 

Altstadtfest Creußen

Unser Ortsverband konnte zum Altstadtfest Creußen unsere Direktkandidatin zum Deutschen Bundestag, MdB Dr. Silke Launert begrüßen und mit ihr einen ausführlichen Rundgang durch unsere schöne Altstadt machen.

Frau Dr. Silke Launert war sehr begeistert:

Creußen ist mir in den letzten Tagen ans Herz gewachsen.

Mein offizieller Besuch der Stadt Creußen, mit Eintragung ins Buch der Stadt und ausführlichen Informationen über Creußen durch Bürgermeister und Stadträte, zeigte mir die Besonderheiten und Stärken dieses historischen Ortes.
Sehr beeindruckt hat mich auch der Besuch des Altstadtfestes.

In zahlreichen, teils intensiven und sehr offenen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern konnte ich deren Anliegen kennen lernen.
Die Gespräche mit vielen Creußener Unternehmern zeigten mir, dass Creußen wirtschaftlich gut aufgestellt ist und vor Ort innovative Firmen ansässig sind.


Hier wird wirklich bürgerschaftliches Engagement gelebt, so  Dr. Silke Launert

Sommerfest Samstag 26. August 2017

CSU - Sommerfest auf dem Großen Zimmerplatz
Samstag, 26. August 2017 ab 18 Uhr

Zu unserem, nun schon traditionellem Sommerfest auf dem Zimmerplatz laden wir wieder alle unsere Mitglieder mit ihren Angehörigen und Freunden herzlich ein.

Bei frischen Getränken und zart Gegrilltem wollen wir ein paar schöne Stunden mit einander verbringen.

Wir freuen uns auf Euren Besuch

Die Vorstandschaft

Ferienprogramm 16. August 2017

CSU Ferienprogramm
Mittwoch, 16. August 2017 14 bis 16 Uhr  Mehrzweckhalle Creußen

Alle reden von Zumba - wir machen es!

Unter sachkundiger Anleitung können Sie alle, besonders natürlich alle Kinder, zwei Stunden Zumba tanzen. Am 16. August 2017 ab 14 Uhr wird uns die Zumba- und Fitnesstrainerin Petra Meyer in die Welt des Zumba einführen.

Bitte an bequeme Kleidung und Schuhe denken. Wir treffen uns in -bei schönem Wetter vor- der Mehrzweckhalle Creußen.

Wir erbitten einen Kostenbeitrag von 3 € .

Anmeldung: Rathaus Creußen

Ferienprogramm Dienstag, 15. August 2017

Ferienprogramm unserer Seniorenbeauftragten Petra Preißinger

Dienstag, 15. August 14 Uhr

 Unsere Seniorenbeauftragte Petra Preißinger, lädt zusammen mit der Stadt Creußen wieder herzlich ein zu ihrem Ferienprogramm unter dem Motto:

„Oma, Opa, Enkel“

Am Dienstag, 15. August 2017 fahren wir um 14 Uhr vom neuen Rathaus in Creußen zur Rotmainquelle.

Neben Informationen zur Quellregion Lindenhardter Forst, gibt es für die Kinder (und auch für die Großeltern) frisches Quellwasser, wer mag mit Ahoj-Brause.

Neugierige können das Wünschelrutengehen versuchen.

Danach fahren wir weiter nach Lindenhardt zur Kirche.

Den Großeltern wird die Kirche und der berühmte Altar gezeigt, die Kinder dürfen den Turm erklimmen und die Glocken aus nächster Nähe anschauen.

Ausklingen wird der Nachmittag mit gegrillten Bratwürsten und kühlen Getränken.

Alle Großeltern mit ihren Enkelkindern sind herzlich eingeladen - auch Eltern dürfen sich dazugesellen.

Anmeldung: Rathaus Creußen

Frischer Wind im Vorstand des CSU Ortsverbandes Creußen

Der CSU Ortsverband Creußen hält Ortshauptversammlung am 24 Mai um 19:00 in der Gaststätte ''Im Gärtlein''.

Zu Gast sind Stellvertretender Kreisvorsitzender Franc Dierl, Bundeswahlkreisgeschäftsführer der CSU Sebastian Machnitzke und Mitglied des Bundestags Dr. Silke Launert.

Aus dem Bericht der Vorsitzenden Michaela Lindner geht hervor, die CSU Creußen zählt 118 Mitglieder und kann vier neue Mitglieder im laufenden Jahr 2017 verzeichnen.

Fraktionsmitglied Fritz Büttner berichtet aus dem Stadtrat.

Einhellig wird die Entlassung des Vorstandes erteilt.

Da die bisherige Vorsitzende Michaela Lindner nicht mehr für das Amt zur Verfügung steht, ist auch dieses Amt neu zu besetzen.

In geheimer Wahl wird unter Wahlleiter Sebastian Machnitzke als neue Vorsitzende Petra Preißinger einstimmig gewählt.

Ihre Stellvertreter stellen Peter Pezolt und Harald Mild. Es werden des weiteren sieben Beisitzer neu gewählt. Schriftführer wird Wolfang Schirmer, als Schatzmeister erhielt Martin Lautner wieder das Vertrauen der Partei.

Im weiteren Verlauf gab Frau Dr. Silke Launert, MdB, einen Einblick in die Arbeit des Familienausschusses in Berlin und eine Vorschau auf die im Herbst bevorstehende Bundestagswahl. Nicht nur hinsichtlich dieser Wahl, gelte es den erfolgreichen Weg der CSU im Wahlkreis weiter zu unterstützen.

Zum Abschluss bedankt sich die neue Spitze der CSU Creußen, Petra Preißinger, bei den Mitgliedern.

Sie ist sehr stolz auf die vielen neuen junge Leute im Vorstand mit denen sie die Arbeit der CSU vor Ort weiter intensivieren kann und besonders aktuelle Themen Creußens angegangen werden können.

Neujahrsbegegnung 29. Januar 2017
Staatssekretär Albert Füracker

Hauptredner Albert Füracker, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat, wusste die knapp 120 Besucher mit seinen Worten zu fesseln.

Die traditionelle Neujahrsbegegnung der CSU-/ FU-Ortsverbände fand am Sonntag, dem 29.01.2017 in der Mehrzweckhalle in Creußen statt. Neben weiteren Ehrengästen aus Kommunal- und Landespolitik war vor allem Hauptredner Herr Albert Füracker, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, der Höhepunkt des Abends.

Die anschließenden Ehrungen der langjährigen Mitglieder erhielt durch ihn einen würdevollen Rahmen .

Bei einem guten fränkischen Abendessen und interessanten Gesprächen bewiesen knapp 120 Teilnehmer, wer hinter der CSU in Creußen steht und die Arbeit unserer Stadt- und Kreisräte, sowie nicht zuletzt unserer regionalen Abgeordneten, unterstützt.

Ostereier-Aktion 2015

 ... auch 2015 haben wir wieder am Samstag vor dem Palmsonntag unsere Ostereieraktion durchgeführt - wie immer ein schönes Erlebnis und eine gute Möglichkeit mit den Leuten ins Gespräch zu kommen.

Wir leben das Motto: Näher am Menschen!

Frohe Ostern wünscht Ihr CSU Ortsverband Creußen

Ortshauptversammlung Donnerstag, 16. April 2015, 19 Uhr "Im Gärtlein", Creußen

 

Tagesordnung:

 

1.     Eröffnung und Begrüßung

2.     Neuwahlen

    2.1.  Bildung eines Wahlausschusses

    2.2.  Arbeitsbericht des Ortsvorstandes

    2.3.  Finanzieller Rechenschaftsbericht, Bericht der Kassenprüfer

    2.4.  Bericht der kommunalen Mandatsträger im Ortsverband

    2.5.  Bericht über Mitgliedschaften,  - Aussprache zu den Berichten -

    2.6.  Entlastung des Ortsvorstandes

    2.7.  Wahlen

        a.  Wahl der Mitglieder des Ortsvorstandes (Ortsvorsitzender/e,
             bis zu 3 Stellvertreter, Schatzmeister, Schriftführer, Beisitzer)

        b.  Wahl von 2 Kassenprüfern

        c.  Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die
             Kreisvertreterversammlung

3.     Verschiedenes

 

 

Harald Mild erhält Ehrenbezeichung Altbürgermeister

Ernennung zum Altbürgermeister

Am 19. Januar 2015 wurde unserem Mitglied und damaligem Ortvorsitzenden für seine Arbeit als Erster Bürgermeister der Stadt Creußen der Ehrentitel "Altbürgermeister" verliehen.

In der Sondersitzung des Stadtrats waren neben Bürgerinnen und Bürgern auch viele Ehrengäste anwesend.

Harald Mild war von 1990 bis 2013 Mitglied des Creußener Stadtrats. Von Mai 1990 bis Januar 2001 was er Dritter Bürgermeister und von Januar 2001 bis Januar 2013 Erster Bürgermeister der Stadt Creußen.

Hier der Bericht vom Nordbayerischen Kurier

Unsere Feste und Veranstaltungen
Ostereieraktion 2015
11. Januar 2014 Christbaumverbrennen
Tolle Stimmung - und der Glühwein hat auch noch angeheizt

11.Januar 2014   ---- Christbaumverbrennen in Creußen ----

Unser Ortsverband hat am Samstagvormittag weit über 100 Christbäume in Creußen und Bühl gesammelt und dann am Abend mit vielen begeisterten Bürgerinnen und Bürgern auf dem großen Zimmerplatz noch einmal zum Leuchten gebracht.

Bei Glühwein und Partystimmung war es trotz nicht optimalem Winterwetter eine schöne und unterhaltsame Veranstaltung.

Unsere Kandidaten konnten hier bereits ihre Handzettel mit den Wahlversammlungen verteilen.

Gut angekommen ist das neue RollUp mit allen Kandidaten und dem Hinweis auf die Wahl am 16. März 2014

Herbst 2013 - CSU Weinfest

Im Katholischen Jugendheim konnten wir ein tolles Weinfest feiern:

Gute Frankenweine und fränkische Brotzeitteller machten diesen Abend für jeden zu einem Erlebnis - unser Musiker schaffte es sogar, die Gäste auf die Tanzfläche zu locken.

....das werden wir bestimmt wiederholen!

Mühlenwanderung 2013

Die Mühlenwanderung 2013 stand unter dem Vorzeichen der Landtags- und Bundestagswahl.

Bei herrlichem Wanderwetter begleiteten unsere Abgeordneten Frau Gudrun Brendel-Fischer und Herr Hartmut Koschyk viele Mitglieder und Freunde unseres Ortsverbands.

Die gesamte Strecke, immerhin fast 12km, absolvierten rund 30 Wanderer.

Ab Lindenhardt, dem Start der letzten Etappe, waren es dann rund 80 Leute, die vom Weg hinab ins Fichtenohetal und dann entlang des Baches bis zur Unterhöhlmühle sichtlich begeistert waren. Einige genossen sogar die Erfrischung im Natur-Kneipp-Bad "Fichtenohe-Tal".

Belohnt wurden am Ziel alle mit frischem Bier, zart Gegrilltem und leckeren Kuchen.

Kerwa im Albert-Schweitzer Seniorenheim

Unsere Frauen der Frauen Union Creußen haben gemeinsam Kerwa-Küchla gebacken...

...und diese wurden dann im Albert-Schweitzer-Seniorenheim mit den erfahrenen Seniorinnen und Senioren gleich probiert - Ergebnis: Sie waren wirklich gut!

MdB Hartmut Koschyk besucht Creußen

Hartmut Koschyk, Bundestagsabgeordneter und damaliger Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, besuchte am 3. Juni 2011 die Stadt Creußen. Neben einem Stadtrundgang, mit Besuch des Krügemuseums, besuchte er auch die Fa. Metrik in der Gewerbeimmobilien GmbH.
Koschyk trug sich ins Goldene Buch der Stadt Creußen und ins Gästebuch des Krügemuseums ein.

Unsere Neujahrsbegegnungen
Neujahrsbegegnung 2014

Neujahrsempfang der CSU Creußen am 19. Januar 2014

mit Gesundheitsministerin Melanie Huml

In der gut besuchten Mehrzweckhalle der Stadt Creußen war das Hauptthema von Ministerin Huml die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum und die Aktivitäten ihres Ministeriums um diese zu verbessern.

Als Ehrengäste konnte der Ortsvorsitzende Harald Mild u.a. begrüßen: Landrat Hermann Hübner, MdB Hartmut Koschyk,  Vizepräsidentin a.D. Anneliese Fischer, MdB a.D. Walter Nadler, Altlandrat Klaus Günter Dietel, sowie mehrere Kreis- und Stadträte.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder erfolgte durch Ministerin Melanie Huml, Landrat Hermann Hübner und MdB Hartmut Koschyk.

 

Neujahrsbegegnung 2013

Neujahrsempfang der CSU Creußen am 19.01.2013
mit dem damaligen Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich

In Creußen traf sich Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB, heute mit dem CSU Ortsverband zum traditionellen Neujahrsempfang. Zu den Ehrengästen gehörten: Landrat Hermann Hübner, MdB Hartmut Koschyk, MdL Walter Nadler, MdL Gudrun Brendel-Fischer, Altoberbürgermeister und Bezirksrat Dr. Michael Hohl, Altlandrat Dr. Klaus-Günter Dietel, Minister a.D. Simon Nüssel, Landtagsvizepräsidentin a.D. Annliese Fischer.

 

 

 

12 Jahre Bürgermeister Harald Mild

Die CSU Creußen stellte von Mai 1996 bis Januar 2013 den Ersten Bürgermeister der Stadt.

Nach Peter Busch (Mai 1996 bis Dezember 2000) übernahm Harald Mild den Rathaussessel.

Einen kleinen (unvollständigen) Eindruck über die Entwicklung Creußens zwischen 2001 und 2013 soll der folgende Wahlflyer geben.

1965 Gründung des CSU Ortsverbands Creußen

Ansprache des Ortsvorsitzenden Harald Mild zur Neujahrbegegnung am 16. Januar 2015 in Creußen

 

Verehrte Gäste,

lassen sie mich einen kleinen Blick zurück werfen. Die CSU Creußen besteht heuer 50 Jahre. Das sind 50 Jahre aktive Kommunalpolitik – mit vielen Höhen, aber natürlich auch mit Tiefen.

Schauen wir ins Jahr 1965. Damals haben sich gut 20 Männer dazu entschlossen den CSU Ortsverband zu gründen und sich engagiert in die Kommunalpolitik einzubringen und einzumischen. Bei der Stadtratswahl trat dann der neue Ortsverband mit 10 Kandidaten an, darunter eine Frau.  

Von da an war und ist die CSU eine feste Größe im Creußener Rathaus. Aber nicht nur im Rathaus, sondern auch im Creußener Leben. Die CSU hat sich neben der reinen Kommunalpolitik auch einen Platz im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt erarbeitet. So hat sie einige Aufgaben übernommen, die von Vereinen nicht mehr angeboten wurden. Ich denke da an viele, viele schöne Rosenmontagsbälle, oder auch an die Creußener Johannisfeuer.

50 Jahre sind eine lange Zeit, in der verändern sich Menschen, Köpfe, Gewohnheiten. Veranstaltungen, die vor 10 oder 20 Jahren nicht wegzudenken waren, interessieren heute keinen mehr. Andere Events sind dagegen neu entstanden. Waren früher Wahlversammlungen die Plattform mit Bürgern zu reden, sie zu informieren  und Wünsche und Anregungen aufzunehmen, sind Wahlversammlungen schon fast nur noch Pflichtveranstaltungen, die dazugehören, hinter den Ofen holt man damit aber keinen mehr hervor.  

Hat sich früher die große Mehrheit zumindest im groben darüber informiert, was auf kommunaler und politischer Ebene aktuell ansteht und passiert, ist es heute fast unmöglich Bürger für allgemeine Themen zu begeistern.   Aber warum ist das so? Ich glaube die Vielzahl an Informationen und Nachrichten, die täglich auf uns einwirken, erschlagen uns einfach. Wir schaffen es kaum noch Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Und wir, die Politik hier vor Ort und auch die im Großen, bleibt dabei häufig auf der Strecke. Mit einer Ausnahme: Dann wenn sich plötzlich vor der eigenen Haustür etwas bewegt, bzw. verändert. Ob das eine Umgehungsstraße, ein Bahnhof, oder ein Flugplatz ist, ob es ein Windrad oder ein Strommast ist, dann besinnen sich plötzlich alle wieder auf die demokratischen Grundrechte und entwickeln ein Engagement, von dem man als Politiker nur träumen kann.

Schade nur, dass dieses Engagement meist nur von kurzer Dauer ist. Insider reden dabei von einem sogenannten Empörungsengagement. Sie gehen dann auf die Straße, malen Transparente, sammeln Unterschriften, machen Montagsdemos, Kundgebungen und was sonst noch alles --- nur eines machen sie nicht, oder nur ganz, ganz selten: "JA" sagen, auf die Frage, ob sie sich nicht in einer politischen Gruppierung oder Partei einbringen wollen.  

Veränderungen, wohin man schaut. Was vor ein paar Jahren noch das persönliche Wort war, ist heute SMS, E-Mail, WhatsApp, Facebook, Homepage, usw. Wie allgemein im Leben, trifft auch auf die Politik, hier vielleicht ganz besonders, die Weisheit zu, dass wer nicht mit der Zeit geht, mit der Zeit geht.

Albert Einstein sagte mal: Der größte Wahnsinn ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich was ändert.  

Also haben wir uns geändert und werden uns auch weiterhin ändern. Nur wie? Statt Rosenmontagsball gibt es eine Mühlenwanderung, wir halten Weinfeste - statt Wahlversammlungen gibt es Infostände, statt Rosenmontagsball verbrennen wir Christbäume bei Wiener und Glühwein. Wir versuchen Bürger für uns zu begeistern mit Essen und Trinken, nicht mehr wie früher mit Argumenten, Ideen, Planungen und politischen Grundwerten - ob das der richtige Weg ist, wird sich zeigen.  

Wir, der CSU Ortsverband Creußen, versucht schon immer diese Herausforderungen anzunehmen und mit Kreativität zu begegnen.  

Ein Weg, näher an die Bürger zu gelangen, ist in Creußen eine CSU-Zeitung, die künftig mehrmals pro Jahr erscheinen soll – mit aktuellen Informationen und Berichten zu Themen und Veranstaltungen. Die erste Ausgabe haben Sie heute auf dem Tisch vor sich liegen. Schauen sie mal rein - die nächste wird mehr den Blick nach vorne richten.  

Die CSU in Creußen ist daher nicht ohne Grund seit Jahrzehnten die größte Fraktion im Creußener Stadtrat. Wir sind bei unseren Bürgern vor Ort – und das nicht nur bei Wahlversammlungen. Wir sind treibende Kraft, wenn es darum geht, mit der Zeit zu gehen. Unter unserer Führung wurde das gemeindeübergreifende Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz ins Leben gerufen, weil Zusammenarbeit stärkt und Effizienz steigert. Wir haben das Standesamt aufgelöst, weil auch Kommunen sich neuen Strukturen und Techniken öffnen müssen.

Die CSU wird auch weiterhin in Creußen für Creußen arbeiten und wirken.

Harald Mild
Altbürgermeister und damaliger Ortsvorsitzender

Unsere neue Ausgabe der CSU-Nachrichten für Creußen ist da !

Hier können Sie sie herunterladen - Danke, dass Sie sich für uns interessieren.