Ortsverband Denkendorf

Familienwanderung 2022

Viel neues aus der Geschichte der Heimat

Sehr gut besucht war die 2022er Auflage der Familienwanderung von CSU, FU und JU. Mit dem örtlichen Chronisten Konrad Schiessl waren wir in der Flur zwischen Bitz und Zandt unterwegs. Dabei konnten wir an einigen Stellen Einblick in die historische Gegebenheiten vor Ort und ihre Einbettung in große geschichtliche Handlungen gewinnen. Konrad Schiessl erläuterte uns die wirtschaftliche und geschichtliche Entwicklung der Tegelgrube, führte uns zu Flurdenkmälern und erläuterte uns fundiert die Denkmäler für den verunglückten amerikanischen Piloten bei Zamdt und das frühere Drei-Länder-Eck (Mittelfranken, Oberbayern und der Oberpfalz). Ein sehr spannender und interessanter Nachmittag für alle Beteiligten. Vielen Dank Konrad Schiessel für Ihre fundierten Ausführungen am Sonntag Nachmittag und allgemein für Ihre Arbeit für das historische Gedächtnis unserer Gemeinde. Abschließend erfolgte ein gemeinsamen Ausklang in Dörndorf im Hotel Sonnenhang.