Ortsverband Denkendorf

CSU-Gemeinderatsliste 2020 steht

Ausgewogende Liste aus der Mitte der Gesellschaft

Die Gemeinderatskandidaten der CSU Denkendorf mit 1. Bürgermeisterin Claudia Forster (Mitte).

Ortsvorsitzende und 1. Bürgermeisterin Claudia Forster konnte neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl und Bezirksrat Reinhard Eichiner begrüßen, welche die Nominierung leiteten. Forster bedankte sich zu Beginn nochmals für die einstimmige Nominierung für eine zweite Amtszeit auf der vorangegangenen Mitgliederversammlung sechs Wochen zuvor. Sie wolle die begonnenen Projekte abschließen und es stünden noch viele Herausforderungen in den nächsten Jahren an, die sie gerne annehme. Sie „brenne für Denkendorf“. Bundestagsabgeordneter Brand und Bezirksrat Eichiner dankten Bürgermeisterin Forster für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen sechs Jahren und gratulierten den Denkendorfern zu ihrer Bürgermeisterin. Dabei betonten Sie die Leistungen der vergangenen Jahre, die sich sehen lassen können. Wie schon bei der Bürgermeisterkandidatennominierung war der CSU-Ortsverband auch bei der Aufstellung der Gemeinderatsliste die erste Gruppierung in der Gemeinde, die ihre Kandidaten bestimmte. Forster dankte auch den Kandidaten für deren Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen und Verantwortung zu übernehmen. Sie zeigte sich erfreut neben Mitgliedern von CSU, Frauen Union und Junger Union auch engagierte Vertreter der Bürgerschaft aus zahlreichen Vereinen der Gemeinde für eine Kandidatur gewinnen zu können. In der Denkendorf CSU hat es Tradition auch parteifreien Kandidaten die Möglichkeit einer Kandidatur für den Gemeinderat zu eröffnen. Die Liste sei eine Mischung aus Talenten und engagierten Mitbürgern aus Denkendorf und all seinen Ortsteilen sowie aus verschiedensten Berufen. Hervor hob Forster den Frauenanteil von 31, 25 Prozent und einen Anteil von 37,5 Prozent an Kandidaten die 35 Jahre oder jünger sind. Der Altersschnitt von 41,8 Jahren treffe ziemlich genau den Altersschnitt der Gemeinde. Wichtig sei auch, dass sich die Liste aus allen Generationen zusammensetzt.

Bei der Vorstellung der einzelnen Kandidaten konnten sich die Mitglieder und Gäste der Aufstellungsversammlung ein gutes Bild von den Kandidaten und ihren Zielen machen. Diese waren bereit gefächert, vom Ausbau der Jugendarbeit, über die Förderung von Familien und Senioren sowie dem Ausbau der Infrastruktur im Gemeindbereich. Auch liegt den Kandidaten die Förderung des Ehrenamts sowie die Weiterentwicklung aller Ortsteile und des Hauptortes Denkendorfs am Herzen. Betont wurde auch die Etablierung einer sachlichen Gesprächskultur und einer guten Zusammenarbeit mit den weiteren Fraktionen im Gemeinderat zum Wohle der Kommune und seiner Bürger. Auch bringen die Kandidaten breitgefächerte berufliche Erfahrungen mit, welche sie im Gremium zur Geltung bringen wollen. Einig waren sich alle Kandidaten darin, dass die Bürgermeisterin nach der Kommunalwahl am 15. März 2019 wieder Claudia Forster heißen müsse und sprachen ihr hierfür ihre Unterstützung aus.

Die Abstimmung erfolgte schließlich im Block. Kampfabstimmungen um einzelne Plätze gab es nicht. Bürgermeisterin Forster steht auf Platz eins der Liste. Von den vier amtierenden Gemeinderäten treten zwei wieder an. Auf Platz sechs ist dritter Bürgermeister Josef Mosandl finden, Gemeinderat Christian Holz schliesst die Liste auf Platz 16 ab – beide betonten, dass ihnen die Tätigkeit im Gemeinderat viel Freude bereitet, aber es auch wichtig ist jüngeren Kandidaten tatsächlich den Vortritt zu lassen und nicht nur deren Engagement einfordern. Die Kandidatenliste, fand einstimmigen Zuspruch und lautet wie folgt:

CSU-Kandidaten für Gemeinderatswahl 2020