Ortsverband Denkendorf

JU

unge Ideen und jungens Engagment für unsere Gemeinde seit 1980 - Junge Union in der Gemeinde Denkendorf (JU)

Der aktuelle Ortsvorstand der JU Denkendorf
Dein JU-Vorstand

Ortsvorsitzender

• Jakob Mosandl, Gelbelsee

Stellvertrender Ortsvorsitzender

• Markus Felser, Denkendorf
  • Tobias Höll, Bitz
  • Stefan Hundsdorfer, Dörndorf

• Anton Würmer, Gelbelsee

• Niklas Hegenberger, Denkendorf
  • Michael Hundsdorfer, Dörndorf
  • Florian Nieberle, Denkendorf
  • Stefan Wittmann, Schönbrunn

Fragen oder Anregungen zu unserer Arbeit?

Komm gerne auf uns zu oder kontaktiere uns per Email.

Engagieren und Mitglied werden? - Wir freuen uns auf dich!

Die JU in Denkendorf führt regelmäßig vielfälltige Veranstaltungen durch bzw. beteiligt sich daran. Hiezu zählen unter anderem:

Christbaumspendenaktion
Helfer der Christbaumspendenaktion 2019.

Seit 2002 führt die Denkendorf JU im gesamten Gemeindebereich am Wochenende nach heilig-drei-König ihre Christbaumspendenaktion durch. Die im gesamten Gemeindebereich wetterunabhängig eingesammelten Bäume werden in de gemeindlichen Grüngutsammelstelle unter der Leitung von Rudi und Willi Paintner entsorgt. Der Erlös kommt dem auf dem Schulweg verunglückten Simon Pfäffl aus Dörndorf zu gute. 1. Bürgermeisterin Claudia Forster lädt die ehrenamtlichen Helfer der JU im Anschluss zum Mittagessen ein.

Teilnahme am JU-Kreiskegelturnier
Sieger des Kreiskegelturniers 2019: JU-Ortsverband Denkendorf

Das Kegelturnier des JU-Kreisverbandes Eichstätt hat eine über 40-jährige Tradition. Diese wurde seinerzeit vom damaligen Wanderpokalstifter und örtlichen Bundestagsabgeordneteten Horst Seehofer begründet. Nach dem Reinhard-Brand-Pokal wird zwischenzeitlich der Tanja-Schorer-Dremel-Pokal zwischen den Ortsverbänden im Landkreis ausgespielt.

Seit vielen Jahren nimmt an der geselligen Veranstaltung auch eine Denkendorfer Abordnung teil. In 2019 konnten die JU Denkendorf erstmals den Pokal mit nach Hause nehmen.

Veranstalten von Vorträgen
Vortrag mit der HSS zum Einheimischenmodell

Um die örtliche Bevölkerung über aktuelle Entwicklungen und interessante Themen zu informieren, organisiert die JU in Denkendorf regelmäßig Vorträge.

Von besonderen Interesse und auf große Resonanz stieß ein Vortrag in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) von Herrn Simon vom bayerischen Gemeindetag zu EU-Rechtskonformen Ausgestaltung von Einheimischenmodelln. Diese sollen einerseits jungen, vor Ort verwurzelten Bürgern die Möglichkeit bieten Baugrund zu erschwinglichen Preisen zu erwerben, andererseit darf ein Ortsfremder nicht über Gebühr benachteiligt werden. Hier zeigte Herr Simon Möglichkeiten und deren Grenzen auf.

Weitere von der JU organsierte Vorträge handelten zu "Gefahren des Internets" oder aktuellen Entwicklungen in der Drogenszene.

Fahrt ins Gäubodenfest nach Straubing
Straubingfahrer 2019

Auf besondere Resonanz bei der jüngeren Gemeindebevölkerung stößt die jährliche Fahrt des JU-Ortsverbandes ins Gäubodenfest mit angeschlossener Ostbayernschau. Seit 2007 besuchen feierfreudige aus dem Gemeindebereich das zweitgrößte Volksfest Bayerns in Straubing. Termin ist in der Regel der Samstag mitte August am Wochenende nach dem örtlichen Limesfest. Bei der Gäubodenfestfahrt soll schon dem ein oder anderen Junggesellen(innen)darsein sein Ende eingeleutet worden sein...

Franz-Josef-Schenke am Denkendorfer Weihnachtsmarkt