Ortsverband Derching

Bundeswettbewerb

Derching wollen sich engagieren

Bürgerliches Engagement in Derching

Unter dem Motto „Mitmachen – Dabei sein -Gewinnen!“ haben sich in Bayern neben Derching noch 154 weitere Dörfer für den 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ angemeldet. Bei diesem Wettbewerb steht das Engagement der Bewohner im Vordergrund. Ziel ist es, Projekte und Ideen für die Zukunftsfähigkeit der Dörfer gemeinsam zu erarbeiten und mitzugestalten.

In diesem Zuge haben sich die Derchinger Vereine Ende Mai nach einem gemeinsamen Infoabend mit Frau Riepold, der zuständigen Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt, entschieden am Landeswettbewerb teilzunehmen.

Seither treffen sich interessierte Bürger in regelmäßigen Abständen, um über die Zukunftsentwicklung des Ortes miteinander zu sprechen und zu diskutieren. Der Fokus liegt dabei darauf, die Menschen an der sozialen, ökologischen und ökonomischen Entwicklung ihrer Heimat teilhaben zu lassen. Damit wird neben der Teilnahme am Wettbewerb das Engagement der Bürger aktiviert und die Dorfgemeinschaft verfestigt.

Im Fokus stehen das soziale und kulturelle Leben miteinander und das optischen Erscheinungsbild des Dorfes, welche Vereine bieten welche Aktivitäten an, wo sehen die Derchinger Potential in der Dorfgemeinschaft.

Zusätzlich zu den Treffen der teilnehmenden Privatpersonen und Vereinsverantwortlichen gibt es auch regelmäßig spannende Diskussionen bei gemeinsamen Abenden im Gemeinschaftshaus.

Das nächste Treffen wird am 18. September im Gemeinschaftshaus Derching stattfinden. Jeder, der sich gerne einbringen möchte, ist recht herzlich dazu eingeladen. Beginn ist um 19 Uhr. Ziel ist, Projekte und Örtlichkeiten zu definieren und Weiterentwicklungen anzuregen.

Vorläufiger Höhepunkt von „Unser Dorf hat Zukunft“ wird die Ortsbegehung der Expertenkommission am 10. Oktober sein, bei der diese Ideen präsentiert werden. Dann wird sich entscheiden, ob sich die Mühe der Einwohner gelohnt hat und ob der Ort und seine Mitmenschen am Bezirksentscheid im kommenden Jahr teilnehmen werden.