Ortsverband Derching

Unser Dorf hat Zukunft

Ortsrundgang

Derchinger präsentieren ihren Ort

Mitte des Jahres haben sich die Derchinger dazu entschieden am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. Über viele Wochen haben sich interessierte Bürger dafür eingesetzt das beste für ihren Ort herauszuholen. Nun war es endlich soweit und einer Expertenkommission und Bürgermeister Roland Eichmann konnte das Ergebnis ihrer Arbeit präsentiert werden.

Bei einer über 2 stündigen Führung durch den gesamten Ort haben sich dann alle beteiligten tatkräftig ins Zeug gelegt. Mit Zahlen, Daten und Fakten, persönlichen Geschichten und Anekdoten unterhielten und informierten sie das Expertengremium.

Beginnend am Feuerwehrhaus, ging es zuerst um die künftige Gestaltung und Nutzung des Dorfplatzes, welcher in den kommenden Jahren neu gestaltet werden muss. Über einen kurzen Abstecher bei der 1994 restaurierten Alten Kirche St. Fabian ging es im Anschluss zur Fallobstwiese nahe der Feriensiedlung Kohlstatt. Dort berichteten die Mitglieder des Gartenbauvereins über die Bedeutung von Grünbepflanzungen für den Ort.

Weiter zur Wasserwacht Station am Derchinger Baggersee, bei dem Roland Lehner über die Zukunft dieses Naherholungsortes ging.

Von Dort aus ging es zum kürzlich erweiterten Gewerbegebiet. Wo ein Augenmerk darauf lag, dass die neue Erweiterung nun das Verhältnis zwischen Gewerbegebiet und Wohnbauflächen in ein Verhältnis von 7:6 setzte. Was zwar für eine gesicherte Arbeit in der Zukunft sorge, nicht jedoch die Familienplanung in den Mittelpunkt setze.

Die Rundtour führte über Kobus und Kindergarten wieder dahin wo sie begonnen hatte, zum Dorfplatz. Im Florianstüberl der Freiwilligen Feuerwehr gab es dann noch zum Punkt Soziales und Kulturelles Zusammenleben bei Kaffee und Kuchen einen überblick über das Dorfleben heute und mögliche zukünftige Veränderungen.