Ortsverband Derching

Willy Sedlmeyr wird Ehrenvorsitzender

Der Landrat in Derching

v.L.: Manfred Losinger, Thomas Rummel, Willy Sedlmeyr, Dr. Klaus Metzger, Michael Sedlmeyr

Landrat stellt sich Derchingern

Vergangenen Samstag kam Landrat Klaus Metzger in den nördlichsten Stadtteil von Friedberg, um sich dort in einer lebhaften Runde mit allen Interessierten Anwesenden auszutauschen.

Er berichtete von Themen der aktuellen Kreispolitik, wie der Zukunft der Kliniken an der Paar und dem aktuellen Stand des öffentlichen Nahverkehrs. Das Spektrum der an ihn gerichteten Fragen reichte von Ortsumgehung und Ortsdurchfahrten bis hin zu geplanten Bushaltestellen und P&R Platz.

Ein Thema, welches besonders in Derching die Gemüter vor einiger Zeit erhitzte, war die geplante Flüchtlingsunterkunft. Um den Landkreis nicht doppelt zu belasten, hat sich der Landrat bei diesem Thema persönlich eingeschaltet und engagiert, und konnte so ein zweites Erstaufnahmezentrum des Landkreises in Derching vermeiden. Die Antwort der Anwesenden war anerkennender Dank für seinen Einsatz.

Doch nicht nur aktuelle Kommunalpolitik wurde an diesem Abend behandelt. Auch der gesellige Teil wurde ausgiebig zelebriert.

Als Dank für seine Verdienste um den CSU Ortsverband Derching wurde an diesem Abend Willi Sedlmeyr zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein seit Jahrzehnten andauerndes Engagement in und für Derching seien auch heute noch eine Inspiration für junge Generationen, so der Ortsvorsitzende Thomas Rummel.

Sedlmeyr bedankte sich in einer emotionalen Rede für diese Ehre und appellierte an den Zusammenhalt in der Politik und unterstrich, wie wichtig das Ehrenamt auf Ortsebene ist.