Ortsverband Dorfprozelten

Archiv

Hinweis: Das Archiv enthält *.pdf - Dateien. Wenn Sie aufgefordert werden, diese vor dem öffnen zu speichern, liegt das an den Einstellungen ihres Browsers.

02 - 2024 Politischer Aschermittwoch in Dorfprozelten am 14.02.2024

Gut besucht war unser traditioneller „Politischer Aschermittwoch“ im Gasthaus „Goldener Stern“. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, vor allem an unsere Gastredner MdL Martin Stock, Bezirksrat Michael Schwing und Bürgermeisterin Lisa Steger. Unsere Ortsvorsitzende Sabine Kern freute sich über den regen Meinungsaustausch, viele interessante Gespräche und die musikalische Begleitung durch die Schifferkapelle „Frankonia“.

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zum "Politischen Aschermittwoch" ins "Gasthaus Goldener Stern" ein! Am 14. Februar ab 20 Uhr erwartet Sie ein abwechslungsreicher Abend mit Starkbier, köstlichem Hering und Pellkartoffeln.

Freuen Sie sich auf interessante Gespräche und lassen Sie sich von unseren sympathischen Gastrednern inspirieren: Lisa Steger (1.Bürgermeisterin), Martin Stock (Landtagsabgeordneter) und Michael Schwing (Bezirksrat) teilen ihre Perspektiven und Ideen mit uns. Die musikalische Begleitung durch die Schifferkapelle "Frankonia" wird für die perfekte Stimmung sorgen!

Auch der Kreisverband Miltenberg wird vor Ort sein und freut sich darauf, gemeinsam mit dem Ortsverband Dorfprozelten einen informativen und unterhaltsamen Abend zu verbringen.

Kommen Sie zahlreich vorbei und lassen Sie uns gemeinsam den Politischen Aschermittwoch zu einem unvergesslichen Ereignis machen! Wir sehen uns im "Goldenen Stern"!

07 - 2023 Die Werkschließung der Fa. Magna in Dorfprozelten ist vom Tisch

Wir begrüßen den Erfolg der Bemühungen, den Standort der F. Magna in Dorfprozelten zu erhalten und zukunftsfähig zu machen. Unsere Bürgermeisterin Lisa Steger äußerte sich zur Perspektive der Fa. Magna in Dorfprozelten:

„Es macht mich glücklich und ich bin sehr froh, dass es nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen eine Perspektive sowohl für das Werk als auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Fa. Magna Mirrors am Standort Dorfprozelten gibt. Auch wenn nicht alle Arbeitsplätze erhalten bleiben, die Schließung des Werkes ist vom Tisch.

In enger Zusammenarbeit von IG Metall, Betriebsrat, Geschäftsleitung, Kommunalpolitik, den Abgeordneten unseres Wahlkreises bis zum bayerischen Wirtschaftsministerium  wurde für den Erhalt des Werkes in Dorfprozelten gearbeitet, verhandelt und die drohende Werkschließung verhindert. Vielen Dank den beteiligten Akteuren für das offene, vertrauensvolle und sehr engagierte Miteinander. Gemeinsamkeit macht stark!“

Einen Bericht zum Thema findet sich im Main Echo unter https://www.main-echo.de/region/kreis-miltenberg/magna-in-dorfprozelten-standortschliessung-laut-gewerkschaft-vom-tisch-art-7976114

06 - 2023 Grillfest der OV Dorfprozelten am Dorfplatz am 11.06.2023

Unser gut besuchtes Grillfest am Dorfplatz am 11.06.2023 bot bei schönstem Sommerwetter eine tolle Stimmung, begleitet von köstlichem Essen und verlockendem Kuchen. Neben der Ehrung der verdienten Mitglieder Ilona Hörnig, Roland Schreck und Bruno Hohmann durch unsere Vorsitzende Sabine Kern gab es auch einen regen Austausch zu aktuellen Themen.

Unsere Kandidaten Martin Stock (Landtagskandidat) und Michael Schwing (Bezirkstagskandidat) waren vor Ort, um Bürgermeisterin Lisa Steger (Listenkandidatin Bezirkstag), Ortsvorsitzende Sabine Kern und viele weitere CSU-Freunde zu treffen. Es war ein sehr gelungenes Fest!

Wir haben uns auch über den Besuch von Altbürgermeisterin Claudia Kappes, MdL Berthold Rüth, MdB Alexander Hoffmann, Stellv. CSU Kreisvorsitzender Christian Johne, Patrick Walter uvm. gefreut, ganz besonders natürlich über die positive Resonanz bei den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern in Dorfprozelten, die unser Grillfest über die Parteigrenzen hinweg zu einem schönen Gemeinschaftserlebnis gemacht haben.

Ein ganz großes Dankeschön an die vielen Helfer/innen aus unserem Ortsverband, die sowohl in der Planung und Vorbereitung, als auch während des Festes gezeigt haben, dass wir ein lebendiger, engagierter und zuverlässiger OV sind.

04 - 2023 Ortshauptversammlung mit Neuwahlen am 03.04.2023

In der Ortshauptversammlung des CSU Ortsverbands Dorfprozelten am 3. April 2023 im Gasthaus "Zum Goldenen Stern" kandidierte Michael Birkholz nach über zwölf Jahren als Vorsitzender nicht mehr und legte das Amt in jüngere Hände.

Zur ersten Vorsitzenden wurde Sabine Kern gewählt, stellvertretende Vorsitzende sind David Seubert und Frank Arnold.

Schriftführer bleibt Dietmar Brand. Neuer Schatzmeister ist Jens Umscheid. Digitalbeauftragter ist Jörg Lotzow. Als Beisitzer wurden gewählt: Lisa Steger, Ingeborg Blos, Alexander Schüll und Edmund Prechtl. Kassenprüfer bleiben Egon Reinthaler und Andreas Hock.

Als Delegierte für die Kreisvertreterversammlung wurden Lisa Steger, Jens Umscheid, Alexander Schüll und Paulinus Hohmann gewählt. Ersatzdelegierte sind David Seubert, Ingeborg Blos, Edmund Prechtl und Gertrud Reinthaler.

Ein Grußwort des Kreisverbands überbrachte der stellvertretende Kreisvorsitzende Patrick Walther.

Allen Gewählten einen herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen !

Zuvor berichtete Michael Birkholz über die Aktivitäten des Ortsverbands seit der Sitzung im vergangenen Jahr. Erfreulich sei die Tatsache, dass man trotz zweier Todesfälle den Mitgliederstand auf 38 Personen erhöhen konnte.

Bürgermeisterin Lisa Steger wies in Ihrem Bericht auf die kostenintensiven Maßnahmen der Gemeinde, wie die Sanierung der Trinkwasserleitungen und die Rekultivierung der Mülldeponie hin. Gemeinsam mit führenden Politikern habe man den Bayerischen Wirtschaftsminister Aiwanger angeschrieben und um Unterstützung wegen der Schließung von Magna- Mirrors gebeten.

Eine Übersicht und weitere Infos über unsere Mandats- und Funktionsträger/innen finden Sie auf unserer Webseite "Über uns".

03 - 2023 Geplante Schließung der Fa. Magna in Dorfprozelten

Wir unterstützen die Bemühungen um den Erhalt der Arbeitsplätze im Südspessart nach besten Kräften und auf allen Ebenen. Unsere Bürgermeisterin Lisa Steger hat nach Bekanntwerden der beabsichtigten Schließung des Werkes der Fa. Magna in Dorfprozelten Ende 2025 umgehend ihre Bürgermeisterkollegen aus dem Südspessart und die Mandatsträger unseres Wahlkreises mobilisiert und um Unterstützung gebeten. Zuvor wurde ad hoc der Gemeinderat informiert.

Auf der Protestveranstaltung vor den Werkstoren am Freitag, den 24. März 2023 solidarisierten sich Landrat Jens Marco Scherf (Grüne), MdB Bernd Rützel (SPD), MdL Berthold Rüth (CSU), die Bürgermeister*in der Südspessartgemeinden und die IG Metall mit den Beschäftigten.

Zusammen mit Landrat Jens Marco Scherf hat unsere Bürgermeisterin den bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) informiert und Unterstützung eingefordert, verbunden mit einer persönlichen Einladung, sich vor Ort in Dorfprozelten ein Bild von der Situation zu machen.

Unser Bundestagsabgeordneter Alexander Hoffmann (CSU) hat Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) schriftlich informiert und ebenfalls nach Dorfprozelten eingeladen. Er warnt vor einem Verlust der Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Deutschland wegen der vergleichsweise hohen Energiepreise, weshalb viele Unternehmen ihre Produktion ins Ausland verlagern und fordert Maßnahmen, um die Unternehmen deutlich zu entlasten.

Ein Video des Main - Echos über die Protestveranstaltung unter:

02 - 2023 Politischer Aschermittwoch in Dorfprozelten am 22.02.2023

Beim Politischen Aschermittwoch des CSU- Ortsverbands Dorfprozelten am 22. Februar 2023 konnte der Ortsvorsitzende Michael Birkholz im voll besetzten Sternsaal in Dorfprozelten Gäste aus dem ganzen Landkreis begrüßen.

In seiner Einführung wies Birkholz darauf hin, dass der Ortsverband nicht nur in Jahren, in denen Wahlen anstehen, einen Politischen Aschermittwoch abhält. Vielmehr musste infolge Corona drei Jahre lang die traditionale Veranstaltung ruhen.

Bürgermeisterin Lisa Steger berichtete in ihrem Vortrag über die derzeit anstehenden Arbeiten in der Gemeinde. Insbesondere die teilweise defekten Wasserleitungen und der damit verbundene Druckverlust und die zu rekultivierende Mülldeponie verursachen enorme Kosten. Im Zuge des Kiesabbaus auf der anderen Mainseite bezweifelte eine kleine Gruppe die fachliche Kompetenz der vom Gemeinderat beauftragten Rechtsanwaltskanzlei. Dies sei beschämend.

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel stellte die besonderen Leistungen des Bezirks vor, sowohl aus dem Gesundheitssektor, wie auch im kulturellen Bereich. Er stellte fest, dass er nach seinem Ausscheiden aus dem Amt einen schuldenfreien Bezirk hinterlassen wird, auch ohne Erhöhung der Bezirksumlagen.

Landtagskandidat Martin Stock widmete sich den aktuellen politischen Fragen, speziell in Bezug auf die Asyl- und Flüchtlingspolitik. Er lobte die Initiative von Landrat Scherf, die Außengrenzen der EU zu sichern, machte aber darauf aufmerksam, dass bei Aussagen der CDU/CSU zu eben diesem Thema diese gerade von den Grünen abgewatscht wurde.

Landtagskandidatin Jennifer Rudowicz stellte sich als Listenkandidatin vor. Sie wohnt in Niedernberg und ist seit 2021 Schatzmeisterin der Kreis- CSU. Sie freue sich, sich heute im Südspessart vor so großem Publikum vorstellen zu dürfen.

Landtagsmitglied Berthold Rüth, der sich am 8. Oktober nicht mehr zur Wiederwahl stellt, bedankte sich bei den anwesenden Mandatsträgern für die konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit. Seinem designierten Nachfolger erteilte er humorvoll Ratschläge, die er befolgen sollte, wie z.B. dass er bei Reisen nach München genau die Zahl der Teilnehmer und die der Sitzplätze im Bus kontrollieren soll, bevor er Personen zurück lassen muss.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Birkholz bei den Rednern und den zahlreichen Gästen und ganz besonders bei der Schifferkapelle Frankonia, die wie gewohnt den Politischen Aschermittwoch musikalisch gestaltete

12 - 2022 Planfeststellungsbeschluss Kiesabbau Tremhof

Neues zum Kiesabbau / Tremhof

Es ist wieder ein ganz eigenes, nordbadisches Timing zu Weihnachten und Jahreswechsel. Der Planfeststellungsbeschluss des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis zum Neuaufschluss einer Quarzsand- und Quarzkieslagerstätte im Bereich des Tremhofs liegt bis zum 04.01.23 in der Gemeindeverwaltung Dorfprozelten aus und ist auch im Internet veröffentlicht unter:

(Hinweis: der Link öffnet eine große *.pdf - Datei, der Download kann dauern, also bitte Geduld.)

Sollte das Dokument über den Link oben zum UVP-Verbund nicht mehr erreichbar sein, der Planfeststellungsbeschluss ist in der Gemeindeverwaltung Dorfprozelten gespeichert.

08 - 2022 Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbands Dorfprozelten am 01.08.2022

Die diesjährige Ortshauptversammlung des CSU- Ortsverbands Dorfprozelten am Montag, den 1. August 2022 stand ganz im Zeichen der Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Landtags- und Bezirkstags-Wahl 2023. Die Wahlgänge leitete der Kreisvorsitzende der CSU, Michael Schwing, ganz souverän. Als Delegierte wurden einstimmig von den anwesenden CSU- Mitgliedern gewählt: Lisa Steger, Jens Umscheid, Alexander Schüll und Paulinus Hohmann. Ersatzdelegierte sind: Sabine Kern, Ingeborg Blos, Edmund Prechtl und Gertrud Reinthaler.

Bürgermeisterin Lisa Steger berichtete daraufhin über die derzeitigen Projekte der Gemeinde, wie beispielsweise die Abdeckung der Bauschuttdeponie am Höhberg, den Stand der Planung des Kindergartens und die Reparaturarbeiten an den Wasserversorgungseinrichtungen. Infolgedessen sprach sie ihren Dank aus für die zahlreichen Helfer bei der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge aus der Ukraine.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im CSU- Ortsverband wurden geehrt: Reinald Zöller (35-jährige Mitgliedschaft), Ingeborg Blos (für 20 Jahre) und Reinhold Bundschuh (für 10 Jahre Mitgliedschaft).

07 - 2022 Besuch von Ilse Aigner zum Sommerempfang des CSU Kreisverbandes in Dorfprozelten am 01.07.2022

Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL, war Ehrengast am 01. Juli 2022 in Dorfprozelten beim Sommerempfang des CSU-Kreisverbandes im Landkreis Miltenberg. Sie fesselte das Publikum mit einer Rede über Corona, Ukraine, der Unverzichtbarkeit von Handwerk und Ehrenamt und wie wichtig es ist, auch in der Politik persönlich zusammen zu kommen.

Es war ein besonders beeindruckendes Event mit einer klaren Rede des Ehrengastes und der Möglichkeit zum Austausch mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft bei schönstem Sommerwetter und in einer tollen Atmosphäre auf unserem Dorfplatz. Alles hat bestens gepasst und der persönlich Austausch hat mal wieder richtig gut getan.

Mit dabei waren MdB Alexander Hoffmann, MdL Berthold Rüth, Kreisvorsitzender Michael Schwing, Bürgermeisterin Lisa Steger und viele andere.

Kreisvorsitzender Michael Schwing bedankte sich herzlichen bei unseren Mitgliedern im CSU Ortsverband Dorfprozelten und bei den engagierten Mitgliedern im CSU Kreisverband für die super Vorbereitung und Organisation. Für beste musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Frankonia Dorfprozelten, dafür ebenfalls ein großes Dankeschön vom Kreisverband.

„Diese Veranstaltung war die gelungene Alternative für den coronabedingten Ausfall des traditionellen CSU-Neujahrsempfangs, der immer im Januar stattfindet“, so CSU-Kreisvorsitzender Michael Schwing.

03 - 2022 Aufruf des Vorsitzenden zur Mithilfe in der Erstaufnahmeeinrichtung Collenberg

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Dorfprozeltener!

Vielleicht hat es sich schon herumgesprochen, dass gerade in der Südspessarthalle in Collenberg eine Erstaufnahmeeinrichtung mit einer Aufnahmekapazität von bis zu 100 Flüchtlingen aufgebaut/eingerichtet wird.
Die Flüchtlingsunterkunft ist so geplant, dass die Flüchtlinge nur eine kurze Zeitdauer (wenige Tage) in der Halle verweilen sollen und von dort direkt auf festere Unterkünfte (hierzu gibt es ja Unterkunftsaufrufe des Landratsamtes) umverteilt werden sollen.
Sobald entsprechende Freikapazitäten entstanden sind, erfolgt dann wieder ein Neubelegung und in Folge wieder die Umverteilung.

Die Bürgermeisterin und Bürgermeister der Südspessartgemeinden haben uns gebeten, als Sprachrohr, Informationsverteiler aber auch als Vereinsgemeinschaft tatkräftig bei der Bewältigung der vor uns liegenden Aufgaben mitzuwirken und mitzuhelfen.

Der weitere Plan sieht vor, dass ab Donnerstag den 17. März die ersten Flüchtlingstransporte eintreffen sollen und die Betriebsaufnahme in der Südspessarthalle beginnt.
Dies ist aber nur möglich, wenn Sie mit vielen anderen Freiwilligen diese Maßnahme insbesondere durch tätige Mithilfe und Mitarbeit unterstützen. Denn der Betrieb des Erstaufnahmezentrums liegt im Wesentlichen in den Händen der Bürgerinnen und Bürger des Südspessarts. Die Funktionsfähigkeit des Zentrums und die notwendige Versorgung und Betreuung der Flüchtlinge steht und fällt mit Ihrer aller persönlichen tatkräftigen Unterstützungsleistung.

Für das Erstaufnahmezentrum in der Südspessarthalle in Collenberg benötigen wir mit Betriebsaufnahme ab 17. März von morgens bis abends freiwillige Helfer für Bereiche und Aufgaben wie

• Vorbereitungsarbeiten für das Thema Verpflegung

• Essensausgaben (Frühstück, Mittagessen, Abendessen)

• Spüldienste

• Mithilfe beim Thema Bettenwechsel

• Unterstützung bei Einkäufen und Abholungen

• Kinderbetreuung

• Ausgabe von Sachmitteln

• Als Übersetzer (Mitbürger/innen mit ukrainischen/russischen Sprachkenntnissen)

• ……….

Es sind aktuell täglich folgende Schichten geplant:

06.00 Uhr bis 11.00 Uhr

11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Und das für ein Flüchtlingsvolumen zwischen vermutlich 50 bis zu max. 100 anwesenden Flüchtlingen im täglichen Zeitraum von 06:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr.

Daneben werden wir uns immer wieder mit Sachspendenaufrufen melden. Dabei ist angedacht, dass die Spenden in den einzelnen Südspessartgemeinden gesammelt, sortiert und so lange gelagert werden, und dann bei Bedarf in die Südspessarthalle verbracht werden.

Wegen der Kurzfristigkeit wurde erst einmal vereinbart, dass für die ersten vorgesehenen Betriebstage 17.03. bis 27.03. eine zentrale Helfererfassung/Helfereinteilung über das Rathaus in Collenberg vorgenommen wird.
Bitte melden Sie sich persönlich, telefonisch (09376/97100) oder per Mail Gemeinde@Collenberg-main.de als Helfer für den besagten Zeitraum (bei Mail bitte Rückrufnummer angeben, unter der wir Sie bzgl. der genauen Terminabstimmung erreichen können).
Parallel arbeiten die Verantwortlichen an einer langfristigen Einteilungslösung; wenn möglich, unter Einbindung von vorhandenen Vereinsstrukturen im Südspessart.

Lassen Sie uns gemeinsam mit hoffentlich vielen weiteren Helferinnen und Helfern aus möglichst allen Ortschaften im Südspessart diese große Herausforderung anpacken und zeigen, dass wir zusammen diese Herausforderung meistern und bewältigen können.

Im Namen der Bürgermeisterin und Bürgermeister der Südspessartgemeinden darf ich schon heute allen Helferinnen und Helfern aber auch allen Spenderinnen und Spendern für alle entgegengebrachte Hilfeleistungen und Spenden danken.

Ihr Michael Birkholz, Vorsitzender

01 - 2022 Leserbriefe von M. Birkholz und D. Seubert zum Thema "Kiesabbau"

Michael Birkholz, unser Vorsitzender im CSU Ortsverband Dorfprozelten, hat die Chronologie zum Kiesabbau der Fa. Weber zurechtgerückt. Der Text wurde als Leserbrief im "Boten vom Untermain" am 27.01.2022 veröffentlicht:

Armutszeugnis für Ex- Bürgermeister

Bereits Dezember 2015/Januar 2016 war Dietmar Wolz bekannt, dass auf der linksmainischen Seite vor dem Tremhof gegenüber der Gemeinde durch die Fa. Weber Kies abgebaut werden sollte.  Diese Kenntnis wurde von Wolz jedoch nicht öffentlich kommuniziert, allenfalls „erläuterte“ er in nichtöffentlichen Sitzungen dem Gemeinderat die Pläne der Fa. Weber. Bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt am 30. April 2020, also über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren, hielt es Wolz nicht für nötig, die Bevölkerung, im Speziellen die mainseitigen Anwohner im Unterdorf über seinen Kenntnisstand zu informieren. Sicherlich hätte man einen Shitstorm vermeiden können, wenn rechtzeitig die Bevölkerung in die Pläne der Fa. Weber eingebunden worden wäre und entsprechende Stellungnahmen abgeben hätten können.

Das Angebot der Fa. Weber, den Gemeinderat in einer nichtöffentlichen Sitzung am 16.2.2016 über deren Kiesabbaupläne zu informieren, schlug Wolz aus und schob vor, dass es  „… die Verwaltung aktuell als nicht für nötig erachtet, einen Vertreter der Fa. Weber zu dieser außerordentlichen Sitzung einzuladen.“ Vielmehr lud Wolz den Vertreter der Fa. Weber wieder kurzfristig aus.

Das ist nicht nur eine grobe Unhöflichkeit der Fa. Weber gegenüber, Wolz verschanzt sich hinter der Verwaltung und macht diese noch verantwortlich für die Ausladung.

Lediglich in einem Presseartikel vom 26.2.2016 ist zu lesen, dass „… der Bürgermeister von Dorfprozelten den Widerstand seiner Gemeinde ankündigte.“

Außer dieser Ankündigung ist in der Chronologie mit keinem Wort der angebliche Widerstand aufgelistet. Seit Februar 2016 bis zum Ende seiner Amtsperiode war von Wolz nichts mehr zum Thema Kiesabbau zu hören, mehr als vier Jahre lang.

Mit dieser Chronologie stellt sich Dietmar Wolz selbst ein Armutszeugnis aus. Es zeigt seine unprofessionelle, ja arrogante Haltung einer im Südspessart renommierten Firma gegenüber. Es zeigt darüber hinaus, dass ihm die Belange der Gemeinde und seiner Bevölkerung durch seine Geheimniskrämerei vollkommen egal waren.

David Seubert, unser Vorstandsmitglied im CSU Ortsverband Dorfprozelten, hat die Aussagen in einem Zeitungsartikel zum Kiesabbau der Fa. Weber kommentiert. Der Text wurde als Leserbrief im "Boten vom Untermain" am 28.01.2022 veröffentlicht:

Berechtigte Kritik am Amtsvorgänger

Es ist schon erstaunlich, mit welch fadenscheinigen, komplizierten Argumenten Ex – Bürgermeister Wolz in der Sache „Kiesabbau“ die berechtigte Kritik zurückweist und sich zu rechtfertigen versucht. Die schönsten Aufstellungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass nach 2016 in Punkto Kiesabbau von seiner Seite aus absolut nichts passiert ist. Vier Jahre, in der er Zeit genug gehabt hätte, die Bürgerinnen und Bürger von Dorfprozelten mit einzubeziehen und ihre Forderungen in einen kontinuierlichen Dialog mit den Beteiligten einzubringen. Stattdessen Rückzug und Funkstille.

Jetzt kurz vor Schluss aus der Deckung zu kommen, Öffentlichkeit zu fordern und unserer neuen Bürgermeisterin besserwisserisch Vorwürfe zu machen, ist ein durchschaubares Ablenkungsmanöver. Wir sind auf allen Ebenen, Partei, Fraktion und Bürgermeisterin, offen für Kritik und Anregungen. Wir werden die Bedenken gegen den Kiesabbau offensiv vertreten und bestmögliche Lösungen für Dorfprozelten erreichen. Aber das von Herrn Wolz angeschlagene Niveau ist keine Basis für eine sachliche Auseinandersetzung. Wir sehen es als Versuch, die Dorfgemeinschaft zu spalten und unsere Bürgermeisterin mit ihrer engagierten Verwaltung zu diskreditieren.

Für uns ist diese Hintergrundmusik ärgerlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern gut ankommt.

09 - 2021 Bundestagswahl / Direktmandat

Herzlichen Glückwunsch unserem Direktkadidaten Alexander Hoffmann, der unseren Wahlreis mit einem guten Ergebnis auch im neuen Bundestag vertreten wird. Vielen Dank unseren Wählern und Unterstützern, die sich für unseren politischen Weg entschieden haben.

Für was wir stehen, lässt sich in unserem Wahlprogramm detailliert nachlesen.

> CDU CSU Das Programm für Stabilität und Erneuerung

03 - 2021 Newsletter des CSU Kreisverbandes
03 - 2021 Statement der CSU - Fraktion im Gemeinderat zur Corona - Lage

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wegen der andauernden Corona – Pandemie müssen wir nach wie vor unsere persönlichen Kontakte einschränken. Darunter leidet auch das aktive Parteileben, das besonders vom direkten Austausch, von öffentlicher Auseinandersetzung, von Gemeinschaftsveranstaltungen und sozialer Präsenz lebt.

Das ist in der gegenwärtigen Situation nicht oder nur schwer möglich. Wir bitten Euch/Sie darum, sich mit ihren Anliegen, Vorschlägen und/oder Kritik nicht zurückzuhalten. Scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, sei es telefonisch, per Mail (im Menü „Kontakt“ oder die Webseiten der Gemeinde Dorfprozelten), über die sozialen Medien oder persönlich im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten. Wir sind selbstverständlich weiterhin für alle Bürger*innen in Dorfprozelten da und gestalten gemeinsam unsere Zukunft.

Ein Weg aus der größten Krise nach dem zweiten Weltkrieg zeichnet sich ab, lasst uns weiter besonnen und verantwortlich im Miteinander sein, damit die Zukunft wieder so aussieht, wie wir sie gekannt haben und jetzt vermissen.

Unser besonderer Dank und unser Mitgefühl gilt allen, die besonders von der Pandemie betroffen sind. Bleiben Sie gesund, den Erkrankten eine gute Besserung !

Ihr CSU – Ortsverband Dorfprozelten
mit seinen Gemeinderäten und
Ihrer Bürgermeisterin Lisa Steger

01 - 2021 Newsletter des CSU Kreisverbandes

Newsletter des CSU-Kreisverbandes Miltenberg
01/2021
Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,
das Jahr 2020 liegt hinter uns. Ich persönlich wünsche Ihnen allen ein rundum erfreuliches und vor allem gesundes neues Jahr. Neue Herausforderungen stehen auch 2021 an – lassen Sie uns in ein politisch interessantes und wichtiges Jahr starten. Ich hoffe, dass ich weiter auf Ihr Engagement und Ihre Unterstützung zählen darf. Dies ist wichtig, damit wir gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Alexander Hoffmann einen erfolgreichen Wahlkampf führen können.
Liebe Mitglieder, für uns als CSU-Kreisverband ist die Arbeit unserer Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise enorm wichtig. Deshalb möchte ich im heutigen Newsletter unsere Jugendorganisation, die Junge Union (JU) in den Mittelpunkt stellen.
Die JU ist einer der mitgliederstärksten Verbände unserer Partei. Auch im Landkreis Miltenberg stellt die CSU den politischen Jugendverband mit den meisten Mitgliedern. Das geht zu großen Teilen auch auf das Engagement einiger von Ihnen zurück. Dennoch dürfen wir uns auf diesem Niveau nicht ausruhen, denn die JU will auch weiterhin der bayerischen Jugend politisch und gesellschaftlich Gehör verschaffen. Die Jugend ist nicht durchweg grün, vor allem ist sie auch nicht unpolitisch – sie möchte aber ernst genommen werden. Ein Parteibuch scheint hierfür nicht wichtig zu sein. Parteiarbeit kostet Zeit (und oft auch Nerven) und wer hat die schon neben Musik- und Sportvereinen, der Feuerwehr, der Jugendgruppe und natürlich neben den Freunden. Genau da müssen wir ansetzen. (Partei-) Politisches Engagement muss von überall ausgehen – und rund um die Uhr. Dank digitaler Medien haben wir diese Chance, wir müssen jungen Leute da abholen, wo sie stehen ohne Ihnen noch Zeit zu „klauen“. Was mit digitalen Formaten und Angeboten alles machbar ist, hat uns die letzte Zeit gezeigt. Was neben dem digitalen Schub der letzten Wochen und Monate leider auch zur Realität gehört: vielen Menschen geht es gesundheitlich sehr schlecht, es erkranken und sterben zu viele. Der Schutz der Menschen steht an erster Stelle! Bei all dem dürfen wir aber nicht unbeachtet lassen, dass uns ganze Wirtschaftszweige und Existenzen auch „wegsterben“. Für die JU ist es wichtig, dass wir Schäden die Corona in unserer Wirtschaft angerichtet hat, gut überstehen. Gut überstehen heißt hier aber auch ganz klar, die junge Generation kann die Schulden, die wir jetzt aufnehmen, nicht allein in -zig Jahren zurückzahlen. Dies muss schon früher beginnen. Generationengerechtigkeit heißt hier das Stichwort. Zu diesem Themenbereich findet Anfang Februar eine gemeinsame Bezirksausschusssitzung der CSU und JU Unterfranken statt. Der Jungen Union ist es wichtig, dass unsere Heimat auch in den nächsten Jahrzehnten noch so lebenswert bleibt wie sie es dank großartiger Arbeit ist.
Wie bedeutend die politische Arbeit im Ehrenamt ist, konnten wir unserem Generalsekretär Markus Blume, MdL in einer Videokonferenz verdeutlichen. Markus Blume nahm sich die Zeit, um mit unserer Kreisvorstandschaft und mit unseren Ortsverbänden ins Gespräch zu kommen. Wir hatten damit die Gelegenheit,
die Sorgen und Ängste unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger an die Landesleitung weiterzugeben. Unser Generalsekretär sprach mit uns nicht nur
über die kommende Bundestagswahl, sondern auch über Corona und eine
mögliche Spaltung unserer Gesellschaft. Der sehr konstruktive Austausch
hat uns gezeigt, dass wir in Zukunft mehr solcher Gespräche,
insbesondere mit unseren Mitgliedern, führen müssen. Wir werden
versuchen Formate zu finden, bei denen auch Sie sich beteiligen können.
Herzliche Grüße,
Michael Schwing
CSU-Kreisvorsitzender

09 - 2020 75 Jahre CSU

75 Jahre CSU

75 Jahre CSU - vor dem Hintergrund der Corona - Pandemie gibt es keine großen Feierlichkeiten. Die sollen, wie so vieles, nachgeholt werden. Der Generalsekretär der CSU, Markus Blume, stellt in einem ausfühlichen Beitrag zum Jubiläum Geschichte, Entwicklung und Ausblick der größten Volkspartei in Bayern dar.

> "Der ewige Mythos CSU - wie's wirklich ist" von Markus Blume

05 - 2020 Antrittsbesuch von MdL Berthold Rüth

Antrittsbesuch unseres Landtagsabgeordneten Berthold Rüth bei Bürgermeisterin Lisa Steger. Er wünschte ihr viel Erfolg und eine glückliche Hand für eine gedeihliche Entwicklung von Dorfprozelten. Auf seine Unterstützung bei den geplanten Projekten kann sich die Bürgermeisterin verlassen.

05 - 2020 Konstituierende Sitzungen Gemeinderat/Kreistag

Auf der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates am 05.05.2020 leistete unserer Kollegin Lisa Steger als Bürgermeisterin von Dorfprozelten ihren Amtseid. Die neuen Gemeinderäte wurden dann von unserer Bürgermeisterin vereidigt, die bestehenden Ausschüsse wurden besetzt. Albert Steffl von der SPD wurde als zweiter Bürgermeister gewählt, unser Kollege Alexander Schüll nach kurzer Diskussion als dritter Bürgermeister.

Mit unserer Bürgermeisterin Lisa Steger sind als Fraktion der CSU im Gemeinderat:

Vielen Dank an Dietmar Brand, der den Sternsaal für diese erste Sitzung des Gemeinderates zur Verfügung gestellt hat. Leider konnten wegen der bestehenden Abstandsregelung nicht alle interessierten  Bürger*innen als Zuhörer eingelassen werden.

Die vereidigten Personen und die Besetzung der Ausschüsse werden auf den Webseiten der Gemeinde Dorfprozelten veröffentlicht.

Für die gesamte Legislaturperiode wünschte sich Lisa Steger eine gute und respektvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten zum Wohle der schönen Südspessartgemeinde Dorfprozelten.

Landkreis Miltenberg - Kreistag

Die neuen Kreisräte wurden auf der konstituierenden Sitzung des Kreistages am 11.05.2020 in der Untermainhalle in Elsenfeld von Landrat Jens Marco Scherf vereidigt. Auch unsere Bürgermeisterin Lisa Steger leistete ihren Amtseid als gewählte Kreistagsabgeordnete. Sie wurde als Mitglied in den Rechnungsprüfungsausschuss, den Ausschuss Natur- und Umweltschutz und als stellvertretendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss gewählt. Ferner wird sie die Geschäftsführung der CSU – Fraktion im Kreistag unterstützen.

Wir wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg, auch als unsere starke Stimme für den Südspessart!

Kommunalwahl 15.03.2020 - Ergebnis der Bürgermeisterwahl

Liebe Prözler, ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mich mit ihren Stimmen zur neuen Bürgermeisterin gewählt haben. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde sie mit Energie und vollem Einsatz angehen. Herzlichen Dank auch für die Wahl unserer Gemeinderäte, die in diesem wichtigen Gremium Verantwortung übernehmen werden.

Die Wahl war spannend bis zuletzt und das Ergebnis war knapp. Ich bedanke mich bei meinem Mitbewerber Markus Wolz für den fairen Wahlkampf. Ich bin mir sicher, dass wir im Gemeinderat alle das Beste für unser Dorfprozelten wollen, konstruktiv zusammenarbeiten und Meinungsverschiedenheiten sachlich und lösungsorientiert austragen werden.

Ein besonders großes Dankeschön geht an unser Wahlkampfteam aus dem Ortsverband und die vielen Helfer*innen und Unterstützer*innen, denen wir dieses gute Ergebnis verdanken. Ihr habt mit viel Energie und Herzblut bewiesen, dass sich Engagement auszahlt.

Ich blicke trotz Corona vertrauensvoll und optimistisch in die Zukunft und wünsche uns ein gutes Miteinander. Bleiben Sie gesund, Ihre Lisa Steger!

> Amtliches Endergebnis der Bürgermeisterwahl in Dorfprozelten

Kommunalwahl 15.03.2020 - Ergebnis der Gemeinderatswahl
Kommunalwahl 15.03.2020 - Ergebnis der Kreistagswahl

Mit über 19.000 Stimmen ist unsere Kandidatin Lisa Steger in den Kreistag gewählt worden. Eine starke Stimme für den Südspessart. Sie bedankt sich ganz herzlich bei den Wählerinnen und Wählern für das ihr ausgesprochene Vertrauen.

Ihr besonderer Dank gilt der großen Unterstützung, die sie von den Mandatsträgern und Kandidaten auf Kreisebene erhalten hat, von MdL Berthold Rüth, dem Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, dem Kreisvorsitzenden Michael Schwing, dem Landratskandidat Dr. Armin Bohnhoff, der Vorsitzenden der Frauenunion Edeltraud Fecher und vielen anderen starken Frauen und Männern der CSU – Parteifamilie.

> Amtliches Endergebnis der Kreistagswahl

01 - 2020 Unser Wald - Veranstaltung mit Forstdirektor a.D. Walter Adam am 30.01.2020
01 - 2020 Bürgermeisterkandidatin Lisa Steger begrüsst das neue Jahr am 05.01.2020

> Bürgermeisterkandidatin Lisa Steger begrüsst das neue Jahr (*pdf - Datei)

Unsere Kandidaten auf der Gemeinderatsliste des CSU Ortsverbandes Kommunalwahl 2020
Unsere Bürgermeisterkandidatin Kommunalwahl 2020
Unser Wahlprogramm Kommunalwahl 2020
Unsere Nominierungsversammlung Kommunalwahl 2020
Lisa Steger

Der CSU-Ortsverband Dorfprozelten führte am 25. November 2019 seine
Nominierungsversammlung für die anstehenden Kommunalwahlen am 15. März 2020 durch.
Einstimmig vom Gremium gewählt wurden die von der Vorstandschaft vorgeschlagene
Bürgermeisterkandidatin Lisa Steger sowie die 24 Kandidaten mit ihren jeweiligen Plätzen für
die Gemeinderats-Liste.
Bedingt durch ihre langjährige Tätigkeit in der Gemeindeverwaltung sei Lisa Steger geradezu
prädestiniert für das Amt der Bürgermeisterin. Für sie gelte es, einiges zu tun, um
Dorfprozelten zukunftsfähig zu erhalten und zu gestalten. Ökonomisches, ökologisches,
sozialverträgliches, kreatives und konsequentes Handeln sind dafür Voraussetzung, betonte
sie in Ihrer kurzen Vorstellung, in der sie außerdem betonte, dass wieder eine zuversichtliche
und positive Stimmung für alle im Dorf einkehren soll.
Wahlleiter Egon Reinthaler betonte, dass es sich bei allen Bewerbern um eine hochmotivierte
Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 43 Jahren handle. Der Altersschnitt läge somit
erfreulicherweise ca. 8 Jahre unter dem der alten Liste von vor 6 Jahren. Bei ihren
Einzelvorstellungen gaben die Bewerber allesamt an, dass sie die Gemeinde vorwärtsbringen
wollen. Wo Kritik geübt wird, müsse auch angepackt werden, denn nur so könne man
Veränderungen erreichen.
Nach der Wahl der Bürgermeisterkandidatin und der Kandidatinnen und Kandidaten für den
Gemeinderat stellte sich anschließend noch der Landratskandidat, Dr. Ing. Armin Bonhoff
in einer persönlichen Rede vor. Seine Devise wäre es, nicht zu meckern, sondern
mitzumachen und zu gestalten. Über einige seiner Kernthemen, wie z. B. bezahlbarer
Wohnraum und Mobilität sowie eine nachhaltige Entwicklung des Landkreises wurde
anschließend noch reichlich diskutiert.
Einstimmig auf die Gemeinderats-Liste des CSU-Ortsverbands Dorfprozelten wurden
gewählt: 1.) David Seubert (36 Jahre, Personal-Disponent), 2.) Sabine Kern (45 Jahre,
Industriekauffrau), 3.) Alexander Schüll (48 Jahre, Bankkaufmann) 4.) Jan Konrad (33 Jahre,
Industriemeister), 5.) Jens Umscheid (39 Jahre, Wirtschaftsfachwirt), 6.) Andreas Seus (47
Jahre, selbst. Bäckermeister), 7.) Florian Haberl (36 Jahre, Zimmermann) 8.) Michael Köttgen
(57 Jahre, IT- Consultant), 9.) Frank Arnold (56 Jahre, selbst. Schreinermeister) 10.) Meike
Müssig (39 Jahre, Bürokauffrau), 11.) Dietmar Brand (63 Jahre, Gastronom), 12.) Milena
Prechtl (28 Jahre, Winzerin), 13.) Mario Nowak (50 Jahre, Kraftfahrer), 14.) Dimitri Braun
(36 Jahre, Maurermeister), 15.) Henrik Soth (48 Jahre, Fahrlehrer) 16.) Florian Wolz (29
Jahre, Schiffsführer), 17.) Bastian Brand (39 Jahre, Koch), 18.) Ilona Schnellbach (29 Jahre,
Qualitätstechnikerin), 19.) Jörg Lotzow (33 Jahre, Feinwerkmechanikermeister), 20.) Birgid
Zimlich (57 Jahre, JEMAKO- Beraterin), 21.) Roland Schreck (52 Jahre, Werkzeugmacher),
22.) Sabrina Lapka (27 Jahre, Fachkraft für Lagerlogistik), 23.) Robin Prechtl (30 Jahre,
Servicetechniker), 24.) Volker Brand (59 Jahre, nautischer Sachverständiger).