Zum Überblick

Haushalt der Stadt Ebersberg

Zukunftsprojekte zu Gegenwartsprojekten machen

Am 26. Februar verabschiedete der Ebersberger Stadtrat seinen Haushalt für das Jahr 2019. Dieser umfasst insgesamt 44,7 Mio. Euro mit ca. 32,3 Mio. € im Verwaltungshaushalt und 12,3 Mio. Euro im Vermögenshaushalt.

Stadtrat und CSU-Ortsvorsitzender Alexander Gressierer wies in seiner Haushaltsrede auf den immer wieder zu bewältigenden Spagat zwischen wichtigen und notwendigen Investitionen einerseits, sowie dem Paradigma der Sparsamkeit andererseits hin. Dieser sei im vorliegenden Haushalt mehr als gelungen.

„Mit Blick auf das Wesen der anstehenden Großprojekte können wir mit Fug und Recht behaupten, dass die Kreditermächtigungen gerade kein Leben auf Kosten künftiger Generationen darstellen, sondern einen deutlichen Mehrwert für die Zukunft schaffen“, so Gressierer. Beispielhaft führte er Ansätze in Höhe von 80.000 € für den ins Leben gerufenen Arbeitskreis Verkehr, 200.000 € für städtebauliche Planungen in der Innenstadt oder fast 500.000 € für Hallenbad und Waldsportpark an. Besonders erfreut sei man in der CSU auch über die 85.000 € Planungsgelder für den Neubau des Feuerwehrhauses. Hier habe man es mit einem „echten Rohdiamanten der Innenstadtentwicklung“ zu tun.

Handlungsbedarf bestehe hingegen auf der Einnahmenseite. Um weiterhin den finanziellen Spielraum wie bisher genießen zu können, müsse man sich schon jetzt Gedanken machen. „Heute müssen wir den Grundstein für den Erfolg der kommenden 20 Jahre legen“, appellierte Gressierer.

Sein Fazit: „Auf der Einnahmenseite, wie auf der Ausgabenseite gilt: Lassen Sie uns die Zukunftsprojekte zu Gegenwartsprojekten machen!“