Ortsverband Ebersberg

Begegnungsgleis auf der S-Bahn-Strecke Ebersberg-Grafing

In den Bemühungen um ein Begegnungsgleis auf der S-Bahn-Strecke Ebersberg-Grafing setzt die CSU Ebersberg jetzt auf das gemeinsame Gewicht von Politik und Bürgern. Diesem möchte sie in Form einer Petition Ausdruck verleihen, die von Bürgermeisterkandidat Alexander Gressierer in Folge einer Veranstaltung zum öffentlichen Nahverkehr initiiert wurde.

„Die Notwendigkeit eines Begegnungsgleises ist schon seit vielen Jahren bewusst. Zuletzt appellierten schon Landrat Robert Niedergesäß und Bürgermeister Walter Brilmayer in einem Schreiben an das bayerische Verkehrsministerium, dass die Machbarkeitsstudien zügig vorangetrieben werden müssen. Unterdessen nimmt der Pendlerdruck weiter zu, ohne dass man beim Streckenausbau zu nennenswerten Ergebnissen gekommen wäre“, erläutert Alexander Gressierer die Initiative. Auf politischer Ebene wolle er sein Netzwerk in die unterschiedlichsten politischen Ebenen und Gremien nutzen, um das Thema zu fördern.

Die Petition sehe Gressierer deshalb als Möglichkeit, die gemeinsame Forderung von Stadt, Landkreis und Bevölkerung nach mehr Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch gegenüber der Bahn deutlich zu machen.

Gefordert wird darin gegenüber der DB-Netz, der Bayerischen Eisenbahngesellschaft und dem Freistaat Bayern eine Priorisierung der Machbarkeitsuntersuchungen zu Gunsten der Strecke Ebersberg-Grafing, die Entwicklung eines konkreten Zeitplans für Planung und Bau, sowie die Bereitstellung entsprechender finanzieller Ressourcen dafür.

Für Gressierer gehen die Überlegungen für das Begegnungsgleis dabei auch über die bloße Verbindung Ebersberg-Grafing hinaus: „Auch aus Richtung Wasserburg wird der ÖPNV nach München immer attraktiver. Irgendwann müssen die Pendler-Ströme dann aber durch das Nadelöhr Ebersberg. Sobald dann ein Zug etwas Verspätung hat, ist nicht einmal mehr der 20-Minuten-Takt zu halten.“ Schließlich sei das Begegnungsgleis auch ein Thema für den Klimaschutz, so Gressierer: „Wer bei steigender Mobilität sinkende Emissionen fordert, muss auch den ÖPNV attraktiver machen.“

Unterzeichnet werden kann die Petition unter www.gressierer-ebersberg.de/petition oder bei den Infoständen und Veranstaltungen der CSU Ebersberg.