Zum Überblick

Antrag der CSU Ebersberg

Straßenmeisterei auslagern

Der CSU-Ortsverband Ebersberg um Vorsitzenden Alexander Gressierer und Stellvertreter Florian Brilmayer hat im Ebersberger Stadtrat den Antrag gestellt das Grundstück der Straßenmeisterei einer städtebaulich effizienteren Nutzung zuzuführen.

„Mit dem Grundstück an der Wasserburger Straße befindet sich die Straßenmeisterei aktuell in relativer Stadtnähe, ist fußläufig auch vom Bahnhof gut erreichbar und bereits jetzt von Wohnbebauung umgeben. Alles Anforderungen, die die Straßenmeisterei nicht benötigt, für andere Nutzungen aber wertvolle Kriterien darstellen“, fasst Gressierer die Beweggründe für den Antrag zusammen.

Für die städtebauliche Entwicklung Ebersbergs werden Flächen dieser Art dringend benötigt. Vorstellbar sei laut Gressierer beispielsweise eine Entwicklung als Wohngebiet. Insbesondere für Sozialwohnungen bestehe unumstrittener Bedarf. Ebenso denkbar wäre eine teilweise Nutzung als Büro- und Behördenstandort. So sei schon länger bekannt, dass das Finanzamt in den aktuellen Räumlichkeiten seinen Bedarf nicht mehr ausreichend decken kann. Unter Umständen könnte die Fläche auch als neuer Feuerwehrstandort in Frage kommen heißt es in der CSU. Hier sei aber erst eine ausreichende Überprüfung der Alarmierungsfristen notwendig.

„Auf jeden Fall müssen wir das Grundstück effizienter Nutzen als bisher. Angesichts der Flächenknappheit in Ebersberg ist eine mehrgeschossige Nutzung unabdingbar“, fordert Gressierer.

Zwar befindet sich das Grundstück nicht im Eigentum der Stadt Ebersberg, sodass die Zusammenarbeit mit Landkreis und Freistaat notwendig ist, in der CSU zeigt man sich hier aber zuversichtlich.