Ortsverband Eckersdorf

Baustellen

Aktuelle Großbaustellen

"Was lange währt, wird endlich gut" sagte schon Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.)

Rathaus

Die Planungen für die energetische Rathaussanierung und die erforderliche Barrierefreiheit zogen sich seit 2015 hin. Das haben wir mehrfach beanstandet. Im November 2017 beschloss der Gemeinderat dann einstimmig. Im Herbst 2020 begannen die Arbeiten. Wir freuen uns auf den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. Bedanken möchten wir uns bei den Rathausmitarbeitern, die trotz Bauarbeiten ihre Arbeit machen.

Hierzu lesenswert: https://www.kurier.de/inhalt.die-rathaussanierung-kann-losgehen.93a2e0da-d91a-40fb-9bda-85fcab8335da.html

Kindergarten

2015 war die Kindergruppe so stark angewachsen, dass eine Übergangslösung mit Containerbau erforderlich wurde. In 2018 war es endlich soweit, ein Neubau sollte her und Januar 2019 wurde der Standort für den neuen Kindergarten festgelegt. Wir begrüßen den Neubau, waren aber gegen den Standort. Wir hoffen nun, dass der Neubau zügig fertiggestellt wird und unsere Kleinsten bald einziehen können.

Hierzu hatten wir berichtet: https://www.csu.de/verbaende/ov/eckersdorf/aktuelles/januar-2019/bau-der-neuen-kita/

Feuerwehrhaus Busbach

Die Fertigstellung des Feuerwehrhaus Busbach ist für Ende des Jahres geplant. Wir hoffen, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt und die engagierte Freiwillige Feuerwehr Busbach endlich einziehen kann. 2009 wurde die Dorferneuerung Busbach vom Gemeinderat beschlossen, die dann 2014 begann. 2018 wurde das alte Feuerwehrhaus abgerissen.

Informationen finden Sie hoffentlich demnächst auch hier:

Edeka Neubau

Der Neubau soll im Frühjahr 2021 fertig sein, so haben es Arbeiter dort mitgeteilt. Wir freuen uns auf die Neueröffnung