Ortsverband Egenhofen

Unsere Ziele für Egenhofen

Dafür setzen wir uns ein

Eine Gemeinde aus vielen Orten und Weilern

Wir fördern das Miteinander aller Ortsteile und Weiler in der Gemeinde Egenhofen. Das betrifft die nachhaltige Ortsentwicklung im Zusammenhang mit Wohnbebauung und Gewerbe wie auch die Breitbandversorgung und Einkaufsmöglichkeiten. Die Planungen für das Zentrum der Gemeinde in Unterschweinbach, Dorfplatz und neues Rathaus, werden wir weiterhin kritisch begleiten. Es darf hier kein Stückwerk geben, sondern die Planung muss aus einem Guss sein. Mit unserer Forderung, ein "Bürgerhaus" zu schaffen oder wenigstens Räume vorzuhalten, die für kleine Veranstaltungen genutzt werden können, konnten wir uns im Gemeinderat leider nicht durchsetzen.

Wir wollen ein langfristiges Ortsentwicklungskonzept im engen Dialog mit allen Bürgerinnen und Bürgern aufstellen. Egenhofen braucht Wohnraum für junge Familien: Wir wollen, dass neue Wohngebiete in einer verträglichen Größe bleiben und sich ins Ortsbild einfügen. Wir unterstützen die Umsetzung des Einheimischen-Modells. Gewerbe in Egenhofen: Ein Ort lebt nur dann, wenn in ihm auch gearbeitet wird. Wir wollen die Infrastruktur für Gewerbetreibende verbessern. Wir nehmen die Anliegen des Gewerbes und der Landwirtschaft ernst und wollen das heimische Gewerbe halten und unterstützen.

Lebenswerte Gemeinde - Nachhaltige Mobilität

Wir wollen die Landschaft im bebauten und nicht bebauten Bereich schützen. Das ist für uns Maßstab für die Ortsentwicklung. Erneuerbare Energien sinnvoll ausbauen: Nur im Einklang mit der Umwelt und den Menschen im Ort ist die Energiewende machbar. Durch die Lage unserer Gemeinde müssen wir öffentliche Verkehrsverbindungen von/nach Maisach, Mammendorf und Odelzhausen im Blick haben. Auch moderne Mobilitätskonzepte haben einen Platz in unseren Überlegungen für die Nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde.

Solide Gemeindefinanzen - Notwendige Investitionen

Unsere Gemeinde ist seit Jahren schuldenfrei, nicht zuletzt durch eine Grundstückspolitik, die nicht immer auf Zustimmung stößt. Da sich dem Ziel der Schuldenfreiheit aber in den letzten Jahren alle anderen Themen unterordnen mussten, blieben viele Investitionen in eine lebenswerte Gemeindeinfrastruktur auf der Strecke. Wir brauchen eine vorurteilslose Bestandsaufnahme unserer Infrastruktur und einen Zukunftsplan für Investitionen. Gewerbesteuereinnahmen stellen ein wichtiges Standbein der gemeindlichen Einnahmeseite dar, aber Gewerbe ist auch auf eine vernünftige Infrastruktur, Verkehrsanbindung und leistungsfähige Kommunikationsmittel angewiesen.