Ortsverband Eggenfelden

CSU-OV Eggenfelden

CSU informiert sich über Kindergärten

Im Rahmen des Tages der Offenen Tür besuchte die CSU-Fraktion des Stadtrates die Kindergärten am Bürgerwald und in der Birkenallee um sich vor Ort ein Bild von der Ist-Situation zu machen und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sprechen wo der „Schuh drückt“.

Im Bürgerwald war schnell klar, dass hier die vorherrschende Raumnot das größte Problem darstellt. In der Tat sind die Gänge äußerst eng, die Garderobe für das Personal verdient diesen Namen nicht, die Kinder, die zum Mittagessen da sind müssen mindestens in zwei Gruppen essen und es gibt keine Möglichkeit für das Personal sich für die Mittagspause zurückzuziehen. Praktisch wie die Fraktionsmitglieder sind, wurde auch gleich nach einer Lösungsmöglichkeit für einen Anbau Ausschau gehalten. In einer der nächsten Stadtratssitzungen wird dies von der CSU thematisiert werden.

In der Birkenallee herrscht derweil keine Raumnot. Jedoch stellen hier die vielen Nationen der Kinder das Personal vor immense Herausforderungen. Außerdem wäre mehr Personal wünschenswert um eben dieser Situation Rechnung zu tragen. Ein kleiner Wunsch wurde mit auf den Weg gegeben: in einem Gruppenraum ist die Sonneneinstrahlung enorm hoch, es gibt jedoch keinerlei Sonnenschutz, so dass im Sommer bereits am Vormittag Personal und Kinder mit einer große Hitzebelastung kämpfen. Dieses Problem, so waren sich die Fraktionsmitglieder einig, kann schnell gelöst werden.