Ortsverband Eichenau

Kommentar der Fraktionsvorsitzenden Céline Lauer

Gewerbegebiet Nord

Seit vielen Jahren ist die CSU-Fraktion bestrebt, auf der etwa vier Hektar großen Fläche nördlich der Bahnlinie ein Gewerbegebiet zu entwickeln. Damit sollen neue Einnahmequellen für die Gemeinde erschlossen und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Bisher scheiterte das Vorhaben am Grundstückseigentümer. Nachdem sich der Freistaat Bayern als Eigentümer im vergangenen Jahr nun doch verhandlungsbereit zeigte, setzte die CSU-Fraktion Ende 2016 erneut mit einem Antrag einen Impuls um das Projekt voranzutreiben.

Wir unterstützen die Ansiedlung örtlicher Betriebe, insbesondere hochwertigen Gewerbes. Erfreulicherweise meldeten sich auf die Bedarfserhebung hin viele Eichenauer Interessenten. Auch eine Tankstelle wäre denkbar, Einzelhandel laut Eichenauer Einzelhandelskonzept an dieser Stelle falsch platziert.

Céline Lauer, Fraktionsvorsitzende