Ortsverband Eichenau

Aus dem Gemeinderat

Antrag auf Prüfung der Errichtung zusätzlicher Fahrradständer an der Friese

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 18. April 2018 folgenden Antrag:

Antrag auf Prüfung der Errichtung zusätzlicher Fahrradständer an der Friesenhalle

Die CSU-­Fraktion stellt folgenden Antrag: Die Gemeinde Eichenau prüft die Errichtung zusätzlicher Fahrradständer an der Friesenhalle.

Begründung des Antrages:

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben über die Jahre hinweg die Erfahrung gemacht, dass nicht genügend Fahrradständer an der Friesenhalle vorhanden sind. Zum einen führt die aktuelle Situation bei regem Betrieb in der Gaststätte und bei Veranstaltungen in den Räumen des Bürgerzentrums zu einem regelrechten Chaos. Nicht selten blockieren Fahrräder die Feuerwehrzufahrt. Zum anderen wird die Gefahr eines Diebstahls deutlich erhöht, wenn keine Möglichkeit besteht sein Fahrrad festzuschließen.

Gerne möchten wir durch die Errichtung zusätzlicher Fahrradständer dazu beitragen, dass mehr Bürgerinnen und Bürger motiviert werden vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen. Aus diesen Gründen wird die Gemeindeverwaltung damit beauftragt entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten zu prüfen.

Inge Hoffmann für die CSU-­Fraktion

Der Bau zusätzlicher Radständer ist im November 2018 an der Friesenhalle auf Initiative der CSU-Fraktion von der Verwaltung umgesetzt worden.