Ortsverband Eichenau

Aus dem Gemeinderat

Antrag auf Aufnahme von Verhandlungen zum Erwerb bzw. zur Anmietung der Bür

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 10. Februar 2019 gemeinsam mit der Freie Wähler-Fraktion folgenden Antrag:

Antrag auf Aufnahme von Verhandlungen zum Erwerb bzw. zur Anmietung der Büroräume des AmperVerbandes

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Münster, lieber Peter,

die CSU-Fraktion und die Fraktion Freie Wähler stellen folgenden Antrag: Der Bürgermeister wird beauftragt mit dem Verbandsvorsitzenden des AmperVerbandes (AV) Verhandlungen mit dem Ziel aufzunehmen, die AV-Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 7 durch die Gemeinde Eichenau zu erwerben, bzw. anzumieten. Weiter wird der Bürgermeister dafür ermächtigt in diese Verhandlungen auch die gemeindliche Liegenschaft Haus 37 einzubringen.

Begründung des Antrages:

Seit Bekanntwerden des Umzuges des Amperverbandes von Eichenau nach Geiselbullach hat die Gemeinde Eichenau die Chance erkannt, in direkter Nachbarschaft zum bestehenden Rathaus, rund 1.200 qm Büroräumlichkeiten zu erwerben bzw. anzumieten. Sowohl der Erwerb als auch die Anmietung der Fläche würden flexible Möglichkeiten zur Erweiterung des Rathauses sowie zur Bereitstellung von Räumlichkeiten für Vereine und Kulturschaffende bieten.

Das mögliche Interesse der Gemeinde wurde vielfach öffentlich kommuniziert, jedoch fehlt dem Ersten Bürgermeister der Gemeinde bislang ein Beschluss des Gemeinderates, der offizielle Verhandlungen zulässt. Mit der konkreten Entscheidung für den Erwerb bzw. die Anmietung der AV-Räumlichkeiten wird eine mittelfristige Investitionsplanung deutlich erleichtert.

Wir bitten deshalb um Unterstützung unseres Antrages.

Céline Lauer für die CSU-Fraktion

Bernd Heilmeier für die Fraktion der Freien Wähler

Der Antrag wurde im Rahmen der mittelfristigen Projektplanungen des Gemeinderates behandelt.