Ortsverband Eichenau

CSU-Mitglieder stellen Weichen für die Zukunft

Gemeinderatsliste der CSU Eichenau steht fest

Mit der Nominierung der Gemeinderatsliste eröffnet die CSU als erste Partei in Eichenau den Wahlkampf. Am 15. März 2020 werden sich im Rahmen der bayernweiten Kommunalwahlen 24 CSU-Kandidaten um einen Sitz im Eichenauer Gemeinderat bewerben.

„Kommunalpolitik ist das Fundament unserer Demokratie. Entsprechend wichtig sind unsere Kommunalwahlen im kommenden Jahr“, so die Bundestagsabgeordnete Katrin Staffler, die mit einer motivierenden Rede die Nominierungsversammlung der CSU Eichenau am 20. September 2019 eröffnete. Für Staffler, die zudem als Wahlleiterin durch den Abend führte, ist insbesondere die tiefe Verwurzelung der CSU in alle Gesellschaftsschichten die Basis des Erfolgs der christlichen Partei. Schließlich könne „nur derjenige die Interessen der Bevölkerung vertreten, der sich aktiv einbringt und die Anliegen der Menschen vor Ort kennt.“

Um diese tiefe Verwurzelung auch auf der Gemeinderatsliste der CSU Eichenau zu reflektieren, haben sich die Fraktionsvorsitzende Céline Lauer und der Ortsvorsitzende Michael Wölfl in den vergangenen Wochen mit der Unterstützung des CSU-Ortsvorstandes auf die Suche nach geeigneten Bewerbern gemacht. Das Ergebnis dieser Suche war ein Wahlvorschlag mit 24 Kandidaten und zwei Ersatzkandidatinnen. „Uns war es wichtig eine Liste zu präsentieren, die ein Spiegelbild Eichenaus ist. Nur wenn wir alle Generationen, ein breites Spektrum von Interessen und Berufsgruppen sowie ein gutes Gleichgewicht aus Frauen und Männern auf unserer Liste wiederspiegeln, wird es möglich unseren Wählern eine starke Liste für die Zukunft der Gemeinde zu präsentieren“, so der Ortsvorsitzende Michael Wölfl.

Bei der Aufstellung der Liste wurde außerdem Wert auf ein Gleichgewicht zwischen Erfahrung und frischem Wind gelegt. Auch wenn alle aktuellen Gemeinderäte wieder kandidieren, so sollten trotzdem neue Gesichter und junge Bewerber durch vordere Listenplätze die Chance auf Mitarbeit im Gemeinderat erhalten. So kam es, dass bei einem Altersspektrum von 21 bis 79 Jahren unter den ersten zehn Kandidaten zwei Bewerberinnen unter 30 Jahren und insgesamt vier Kandidaten unter 40 Jahren gewählt wurden. „Wir sind sehr froh junge Bewerber für die Gemeinderatsliste gefunden zu haben, die neue Ideen in das Gremium tragen möchten. Zudem kann sich das Verhältnis zwischen Frauen und Männern - in einer Partei, wo nur rund 21 Prozent der Mitglieder Frauen sind - mit einer Quote von knapp 38 Prozent durchaus sehen lassen. Bei Einberechnung der beiden Ersatzkandidatinnen reicht es sogar mit über 42 Prozent zur Verdoppelung des Frauenanteils in der CSU“, so die Fraktionsvorsitzende Céline Lauer, die sich bereits im Vorfeld der Aufstellung der Gemeinderatsliste für eine verstärkte Frauenförderung aussprach.

Bereits vor einem Jahr hat sich der CSU-Ortsvorstand und die CSU-Fraktion Gedanken über die Frage gemacht, wie der Wahlkampf bis 2020 aussehen soll. Damals waren sich alle einig, dass Kommunalpolitik nicht vom Wahlkampf lebt, sondern von stetig guter Arbeit. Unter dem Motto „Für ein Eichenau, in dem wir gut und gerne leben“ wird deshalb bereits seit Anfang 2019 eine ganze Veranstaltungsreihe angeboten und zahlreiche Eichenauer Runden befassten sich seither mit Themen, die die Menschen in Eichenau bewegen. Mit der Postkartenaktion „Ihre Idee für Eichenau“ wollte man zudem denjenigen Bürgern ein Sprachrohr anbieten, die noch keinen direkten Kontakt in die Kommunalpolitik hatten, aber doch ihre Anregungen für Eichenau einbringen wollten. Schließlich leben Kommunen vom Austausch und von der Bürgerbeteiligung. Die Aktion wurde gut angenommen und zahlreiche Anliegen erfolgreich in die Gemeinde eingebracht. Alle weiteren Themen, mit denen die Kandidaten der CSU in den Wahlkampf ziehen möchten, werden demnächst auf einer gemeinsamen Klausurtagung erarbeitet.

Der Ortsverband lädt alle Interessenten gerne dazu ein, die Kandidaten der CSU-Liste bei den monatlichen „Eichenauer Runden“ zu treffen. Außerdem gibt es Gelegenheiten zum Kennenlernen beim traditionellen Weinfest am 26. Oktober 2019, an der Starzl-Gala am 18. Januar 2020 oder am Politischen Aschermittwoch am 26. Februar 2020 mit dem prominenten Gastredner Alexander Dobrindt.

Hier die vollständige Gemeinderatsliste der CSU Eichenau:

1. Josef Spiess
  2. Céline Lauer