Ortsverband Eichenau

Aus dem Gemeinderat

Antrag zur Prüfung einer möglichen Fahrradstraße

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 19. Februar 2020 folgenden Antrag:

Antrag auf Prüfung einer Fahrradstraße entlang der Forststraße (ab Rabenstraße), Budrio-Allee und Walter-Schleich-Straße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob die Voraussetzungen für eine Fahrradstraße entlang der Forststraße (ab Rabenstraße), Budrio-Allee und Walter-Schleich-Straße gegeben sind. Falls die Messungen entlang der Strecke eine Fahrradstraße rechtlich erlauben, soll entlang dieser Straßen die erste Fahrradstraße Eichenaus entstehen.

Begründung des Antrages:

Der Gemeinderat Eichenau befasste sich bereits umfassend mit Fragen rund um Fahrradstraßen in Eichenau. Trotz einer breiten Mehrheit im Gemeinderat, die sich für Fahrradstraßen aussprach, konnten die rechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung nicht erfüllt werden. Obwohl die Strecke entlang der Forststraße (ab Rabenstraße), Budrio-Allee und Walter-Schleich-Straße ein wichtiges Nadelöhr für Radfahrer - insbesondere für Kinder und Jugendliche auf dem Weg ins Sportzentrum - ist, wurde die Strecke bei den bisherigen Überlegungen nicht beachtet. Sollte bei einer Verkehrszählung festgestellt werden, dass der Fahrradverkehr bereits dem Pkw-Verkehr überwiegt, oder nahezu überdurchschnittlich ist, wäre die Strecke prädestiniert zur Bevorzugung des Fahrradverkehrs zum Schutz aller Radfahrer. Wir bitten deshalb um eingehende Prüfung.

Céline Lauer

für die CSU-Fraktion

Aktueller Stand: Antrag wurde in die Gemeindeverwaltung eingegeben. Zwischenzeitlich fanden Verkehrszählungen statt.