Ortsverband Eichenau

Aus dem Gemeinderat

Antrag auf Errichtung von Transitparkplätzen für Wohnmobile

Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Eichenau stellte am 16. September 2020 folgenden Antrag:

Antrag auf Errichtung von Transitparkplätzen für Wohnmobile an der Budrio Allee

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die CSU-Fraktion stellt folgenden Antrag: Die Gemeinde Eichenau errichtet an der Budrio Allee bis zu vier Transitparkplätze für Wohnmobile. Eine entsprechende Haushaltsstelle für Einnahmen und Ausgaben wird im Haushalt 2021 geschaffen.

Begründung des Antrages:

Das Reisen mit Wohnmobilen und anderen mobilen Urlaubsunterkünften erlebt derzeit einen enormen Aufschwung. Es ist damit zu rechnen, dass die Entwicklung der vergangenen Jahre auch künftig anhalten wird. Dieser Entwicklung möchten wir gerne entgegenkommen und die vergleichsweise umweltfreundliche Urlaubsform unterstützen.

Die Errichtung von Transitparkplätzen wäre zudem ein wünschenswerter Schritt zur Steigerung der Attraktivität Eichenaus als Tourismusstandort. Das Eichenauer Pfefferminzmuseum wurde bereits im Magazin „Pro Mobil“ als Sehenswürdigkeit angepriesen. Der nächstgelegene Stellplatz ist demnach jedoch in Fürstenfeldbruck zu finden. Mit Campingstellplätzen in örtlicher Nähe zur Trocknungshalle des Pfefferminzmuseums würde das Eichenauer Kulturgut noch mehr Bekanntheit erlangen. Mit der zusätzlichen Öffnung für Touristen werden außerdem Einzelhandel und Gastronomie im Ort profitieren.

Die Transitparkplätze sollten durch Strom und möglichst auch durch eine Entsorgungsanlage erschlossen werden. Der vorhandene Trinkwasserspender bräuchte nur Instand gesetzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit die Stehdauer für Wohnmobile zeitlich zu begrenzen.

Wir bitten um Unterstützung des Antrages.

Hans Hösch

für die CSU-Fraktion

Aktueller Stand vom 13.04.2021: Die Mehrheit des Gemeinderates entschied sich aus Kostengründen gegen die Etablierung von Transitplätzen, nachdem in der Gemeinderatssitzung vom 13.04.2021 fünf mögliche Standorte von der Verwaltung vorgeschlagen wurden. Wir bedauern es sehr, dass selbst ein Minimalkonsens, der nur die Kosten von einem anzubringenden Schild umfasst hätte, trotz der Stimmen der CSU und SPD nicht gefasst werden konnte.

Aktueller Stand vom 27.10.2020: Die CSU-Fraktion beantragte die Errichtung von Transitparkplätzen für Wohnmobile an der Budrio Allee. Die vorgeschlagenen Flächen entlang der Budrio Allee dienen dem Stellplatznachweis der verschiedenen Sporteinrichtungen und der Versammlungsstätte im direkten Umfeld. Stellplätze für Wohnmobile können dort daher nicht realisiert werden. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung zu prüfen, ob Stellplätze für Wohnmobile ausgewiesen werden können. Die voraussichtlichen Kosten für Verwaltungsaufwand, Strom, Wasser und Abwasseranschlüsse etc. sind zu eruieren. Der Gemeinderat wird auf der Grundlage der Prüfungsergebnisse über die Errichtung der Wohnmobilstellplätze entscheiden. (15:9 Stimmen, Sitzungsbericht vom 27.10.2020)