Ortsverband Eichenau

Kommentar von Gemeinderat Dr. Stefan Perras

Gemeindliches Förderprogramm für Photovoltaikanlagen und mehr

"Mit Beratung in der Gemeinderatssitzung vom 29. November 2019 beschloss der Gemeinderat in den Haushalten 2020 und 2021 jeweils Mittel in Höhe von 40.000 € für ein gemeindeeigenes Förderprogramm zur Förderung von Solarthermie, Photovoltaik und Speichersystemen einzustellen. Bei meinem Antrittsbesuch in der Verwaltung als neuer Energiereferent des Gemeinderates fiel mir auf, dass dieser Beschluss bislang nicht umgesetzt wurde.

Um der Gemeindeverwaltung unter die Arme zu greifen und den Eichenauer Bürgerinnen und Bürgern dieses Versprechen einzulösen, habe ich in Absprache mit einigen Verwaltungsmitarbeitern, der Umweltreferentin, mit Vertretern von Ziel 21 und dem Landsberieder Bürgermeister, der bereits ein vergleichbares Programm umgesetzt hat, ein Förderkonzept mitsamt Antragsformular erstellt.  Das Konzept wurde in der Gemeinderatssitzung vom 15. September 2020 vom Gemeinderat beschlossen und wird mit der Veröffentlichung im Mitteilungsblatt amtlich. Unter anderem wird künftig die Neuinstallation einer Photovoltaikanlage mit bis zu 1.500 €, die Neuinstallation von Solathermieanlagen mit bis zu 1.000 € oder die Neuinstallation eines Speichersystems (Batteriespeicher) für Photovoltaikanlagen mit bis zu 1.500 € seitens der Gemeinde gefördert.“

Dr. Stefan Perras, CSU Gemeinderat